Pinienkern-Parfait mit Karamellsoße

Eigentlich wollte ich ein Walnuss-Parfait zum Dessert servieren aber leider waren meine Walnüsse alle schon aufgegessen. Ich habe dann nachgesehen was noch so im Vorratsschrank lagert und fand Pinienkerne. Ein Dessert mit Pinienkernen habe ich vorher noch nie gemacht. Die Kerne sind bei mir hauptsächlich für Herzhaftes im Einsatz. Die Überraschung ist gelungen, das Parfait schmeckt ausgezeichnet und mein Mann sagt dass er gerne auf Walnüsse verzichten kann wenn er dafür Pinienkerne bekommt.

Das wird benötigt

80 g Zucker
60 g Pinienkerne
250 g Mascarpone
200 g Creme fraiche
200 ml Schlagsahne
80 g Puderzucker

Für die Karamellsoße:
100 g Zucker
90 g Sahne
40 g Butter
3 EL  Wasser

So wird`s gemacht

Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten. Dann auf einem Teller abkühlen lassen.

Zucker in der Pfanne karamellisieren, die Pinienkerne hinzugeben und verrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die heiße Pinienkern-Karamellmasse darauf verteilen und auskühlen lassen.

Die erkaltete Masse mit einem großen Messer kleinhacken.

In der Zwischenzeit Mascarpone und Creme fraiche verrühren. Den Puderzucker unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Pinienkern-Karamellmasse auch unterheben. In eine Silikonform füllen und für ca. 24 Stunden in den Eisschrank stellen.

Zum Servieren eine Soße zubereiten. Dafür Sahne und Butter in einen Topf geben und unter Rühren so lange erhitzen, bis die Butter vollständig geschmolzen ist. In einem anderen Topf Zucker mit 3 EL Wasser verrühren und unter ständigem Rühren braun karamellisieren. Die Sahne gründlich unterrühren und die Karamellsoße vom Herd nehmen. Abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.