Frankfurter Kranz

Der Frankfurter Kranz ist eine ringförmige Torte, gefüllt mit einer leichten Buttercreme. Er besteht aus mehreren Böden aus Sand-, Wiener- oder Biskuitmasse, ist gefüllt und bestrichen und mit Krokant eingestreut. Bei diesem Rezept habe ich einen Kranz aus Wiener Masse gebacken.

Das wird benötigt

Für die Wiener Masse:
75 g Butter
7 Eier
225 g Zucker
225 g Mehl
75 g Speisestärke

Zum Tränken:
110 ml Wasser
35 g Zucker
3 cL Kirschwasser

Für die Buttercreme:
800 ml Milch
2 Pck. Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
1 Eigelb
200 g Butter

Außerdem:
100 g Nusskrokant
150 g Preiselbeerkonfitüre

So wird`s gemacht

Am Vortag die Butter schmelzen. Eine Kranzkuchenform von 28 cm gut einfetten und mit Mehl bestreuen. Die Eier mit 30 ml Wasser und dem Zucker über einem heißen Wassderbad rühren bis die Masse ca. 35 Grad erreicht hat. Die Masse vom Wasserbad nehmen und  so lange in der Küchenmaschine rühren bis eine helle cremige Masse entstanden ist. Das Mehl und die Speisestärke sieben und in 3 Portionen unter die Eier-Zucker Masse heben (nicht rühren). Mit dem letzten Drittel Mehl die flüssige Butter hinzufügen und zügig unterheben. Die Wiener Masse nun in die gefettete Kranzform füllen und im vorgeheizten Backofen in der Mitte bei 190 Grad ca. 30 Min. backen.

Den Kuchen aus dem Herd nehmen, kurz entspannen lassen dann aus der Form stürzen und erkalten lassen. In Frischhaltefolie eingewickelt bis zum nächsten Tag ruhen lassen.

Am folgenden Tag 110 ml Wasser mit 35 g Zucker aufkochen und erkalten lassen. Das Kirschwasser unterrühren. Für die Buttercreme einen Pudding aus 800 ml Milch, dem Puddingpulver, Zucker und dem Eigelb kochen. Abkühlen lassen. 200 g zimmerwarme Butter schön schaumig aufschlagen. Den abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren. Nun den Biskuit 2 mal horizontal durchschneiden. Den unteren Boden mit einem Drittel der Tränkflüssigkeit beträufeln und mit einem Drittel der Buttercreme bestreichen. Die Hälfte der Preiselbeerkonfitüre mit einem Messer oder einer kleinen Palette auf der Buttercreme verteilen. Den zweiten Boden daraufsetzen, mit einem weiteren Drittel der Tränkflüssigkeit beträufeln, wieder mit einem Drittel Buttercreme bestreichen und mit der zweiten Hälfte  Konfitüre bestreichen.

Nun den letzten Boden daraufsetzen. Mit dem letzten Drittel der Tränke beträufeln und mit Buttercreme die ganze  Torte rundum nicht zu dick bestreichen. Den ganzen Kuchen rundum mit Krokant bestreuen. Die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Wölbung 16 kleine Rosetten spritzen. Die Rosetten mit Belegkirschen oder – wie ich es gemacht habe – mit dem Rest der Preiselbeerkonfitüre verzieren.