Buttermilch-Krustenbrot

Mmmh, wie das duftet! Unübertroffen lecker ist dieses selbst gebackene Brot. Wir lieben es denn es ist sehr gut verträglich und schmeckt mit jeder Art von Belag. Ich backe es ca. 3 mal in der Woche und mache mir den Teig am Abend vor dem Backtag schon fertig. Dann stelle ich ihn zugedeckt in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wird er nur noch geknetet, geformt und in den entsprechenden Topf gelegt. Dann darf er noch einmal zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen. Nach dieser Zeit wird er wie im Rezept angegeben gebacken. Das war schon alles und dem Genuss steht überhaupt nichts mehr im Wege….

Das wird benötigt

500 g Weizenmehl Type 550 oder 812
100 g Roggenvollkornmehl
450 ml zimmerwarme Buttermilch
25 g (gut 1/2 Würfel) frische Hefe oder
1 P. Trockenhefe
2 gehäufte Teel. / 15 g Salz
1 Teel. Zuckerrübensirup oder Honig

So wird`s gemacht

Alle trockenen Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben, die zimmerwarme oder leicht erwärmte Buttermilch dazugeben und bei langsamer Geschwindigkeit mit den Knethaken 10 Minuten kneten. Wenn der Brotteig zu fest oder zu weich ist, entweder etwas Buttermilch oder Mehl dazu geben. Wenn Sie keine Küchenmaschine haben, sollte der Teig mindestens 5 Minuten von Hand geknetet werden. Den Teig nach dem Kneten mit einem Küchentuch abdecken und an einer warmen Stelle etwa eine Stunde gehen lassen. Am besten ist es jedoch, den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen; dann wird die Krume, das ist der innere Anteil eines Brotes, sehr viel schöner und gleichmäßiger.

Nach der Gehzeit etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und darauf den Teig zu einem Brotlaib formen. Dabei den Teig mehrmals falten damit er Spannung bekommt und dadurch beim Backen nicht auseinander läuft und er eine glatte Oberfläche bekommt. Das Krustenbrot je nach Backform etwas rund oder länglich formen, mit Mehl bestäuben und das Buttermilch-Krustenbrot mit dem Teigschluss nach unten, also mit der glatten Seite nach oben, in die leicht gefettete und mit Mehl bestäubte Auflaufform, einen mit Backpapier ausgelegten hitzebeständigen Kochtopf oder in den trockenen und gut mit Mehl bestäubten Römertopf legen. Die Form abdecken und das Weizenmischbrot nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Danach das Krustenbrot mehrmals mit einem scharfen Messer kreuzweise etwa 2 Zentimeter tief einschneiden, die Form wieder mit dem Deckel abdecken und das Krustenbrot in den noch kalten Backofen stellen.

Den Ofen auf 220 Grad Umluft einstellen und das Krustenbrot eine Stunde in der abgedeckten Form backen. Dann den Deckel entfernen, und das Krustenbrot bei 200 Grad solange weiter backen, bis das Weizenmischbrot eine schöne knusprige Krume hat.