Mürbeteigboden für Torten

Ohne Mürbeteig geht in der Backstube gar nichts. Hier stelle ich Euch einen gelingsicheren Mürbeteig vor. Der Mürbeteig eignet sich sehr gut zum vorbereiten, denn er kann sofort nach Herstellung der Rohmasse im Kühlschrank gelagert werden. Dort hält er sich einige Tage bis zur Fertigstellung.

Das wird benötigt

180 g   Weizenmehl Typ 405
40 g     Puderzucker
100 g   Butter, kalte
2 EL    eiskaltes Wassser
1 Prise Salz

So wird`s gemacht

Mehl n eine Schüssel geben. In Würfel geschnittene Butter, Puderzucker, Eiswasser und Salz hinzufügen. Die Zutaten in der Küchenmaschine mit den Knethaken zunächst kurz auf niedrigster dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz zu einem glatten Teig verkneten. Danach den Teig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech des Backofens zu einer runden Form  (Durchmesser etwa 28cm) ausrollen. Ich mache das immer mit Hilfe des Springformrandes den ich mir auf das Papier stelle und in deren Mitte ich mit dem kleinen Ausroller den Teig in Form bringe. Ein paar mal mit einer Gabel den ausgerollten Teig einstechen und im vorgeheizten Backofen backen. Ich backe den Boden zuerst mit dem Springformrand, dann läuft der Teig nicht aus und die Ränder sind schön glatt und eben. Nach etwa der Hälfte der Backzeit entferne ich dann den Springformrand und backe ihn fertig. Strom: 200 Grad Ober-Unterhitze. Backzeit etwa 15 Min. Den ausgebackenen Boden für eine Torte weiterverwenden z. B. für diese leckere Himbeertorte (siehe hier).