Griebenschmalz – Schweineschmalz mit Grieben

Auf einem frischgebackenem herzhaftem Brot, am besten selbstgemacht, schmeckt Griebenschmalz einfach nur köstlich.

Das wird benötigt

500 g Rückenspeck (auch grüner Speck genannt)
½ Apfel
2 Zwiebeln
1 TL getr. Majoran
1 Prise gem. Kümmel
Salz
Chiliflocken

So wird`s gemacht

Die Schwarte von dem Speck abschneiden. Dann den Speck durch den Fleischwolf drehen. Ich nehme dazu die grobe Scheibe.

Man kann es auch mit dem Messer machen jedoch müssen es ganz kleine Würfelchen werden. Eine große hohe Pfanne auf den Herd stellen. Daneben stelle ich mir eine Edelstahlschüssel mit einem Sieb darin.

Sobald die Pfanne mittlere Temperatur hat verteile ich den zerkleinerten Speck darin. Durch die Hitze tritt aus den Fettwürfeln nach und nach das Fett aus. Dabei öfters umrühren damit alles schön gleichmäßig ausbrät. Sobald einiges Fett in der Pfanne steht gieße ich es in die Schüssel mit Sieb. Die festen Bestandteile verbleiben in der Pfanne und werden weiter ausgelassen. Auf diese Weise nach und nach weiteres Fett abgießen bis in der Pfanne nur noch die festen Bestandteile, also die Grieben, vorhanden sind.

Diese werden nun unter ständigem Rühren schön kross geröstet. Sie sollten eine goldbraune Farbe haben.

Dann aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Auskühlen lassen.In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Apfel in ganz kleine Würfelchen schneiden. In etwas Öl die Zwiebelwürfel hell andünsten. Die Apfelwürfel dazugeben und mitdünsten. Einen Teelöffel getrockneten Majoran einstreuen. Mit Kümmel, Salz und milden Chiliflocken würzen.

Vom Herd nehmen und ebenfalls abkühlen lassen. Sobald das Fett kalt ist schlage ich es mit dem Schneebesen des Handrührers schaumig.

Es wird dann schön hell und luftig.

Dann füge ich das abgekühlte Zwiebel-Apfel-Gemisch dazu und rühre es unter das Schmalz. Das ganze in saubere Gläser füllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Auf einem frisch zubereitetem selbst gebackenem Brot (siehe hier) schmeckt dieses Schmalz ganz besonders lecker.