Weizenmischbrot mit Sauerteig

Gutes Brot braucht seine Zeit. Das Ergebnis ist ein äußerst schmackhaftes lockeres Brot mit einer saftig zarten Krume. Zeit ist der entscheidene Punkt, wenn es um gutes Brot geht. Die Herstellung, angefangen vom Kneten und Bearbeiten des Teiges mit den Händen, das haptische Empfinden, wie aus den Zutaten Mehl, Wasser, Salz und Hefe mit zunehmender Zeit  etwas angenehm Glattes und Elastisches wird, ist für mich ein Erlebnis. Den Teig mit den eigenen Händen in Form zu bringen und zu beobachten wie er sich beim Stehenlassen verändert, wie er sich entspannt, an Volumen zunimmt, wie die Gestalt „brotförmig“ wird, erfüllt mich jedesmal mit Freude.

Das wird benötigt

Für den Sauerteig:
20 g Anstellgut selbst gemacht (siehe hier)
oder flüssiger gekaufter Sauerteig
100 g Roggenmehl

Für den Teig:
175 g Weizenvollkornmehl
400 g Weizenmehl (Typ 1050 )
7 g (1/4 Würfel) frische Hefe oder 1/2 P. Trockenhefe
15 g Salz
350 ml Wasser
Mehl zum Arbeiten

So wird`s gemacht

Am Vortag für den Sauerteig in einer Schüssel das Anstellgut, Mehl und 100 ml warmes Wassser mit einem Kochlöffel verrühren. Die Mischung mit Frischhaltefolie abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 24 Std. reifen lassen. Sauerteig sowie die übrigen Hauptteigzutaten ca. 10 Minuten verkneten bis sich der Teig vollständig von der Schüssel löst. Mit Frischhaltefolie bedeckt  ca. 1/2 Std. ruhen lassen dann den Teig auf ein mit Mehl bestäubtes Backbrett geben und einmal falten. Wieder 30 Minuten Teigruhe. Nochmals falten und wieder 30 Minuten gehen lassen. Dann einen Laib formen und im Gärkörbchen ca. 70 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250°C vorheizen. Den Teig aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen und 10 Minuten backen, dann auf 200°C herunterschalten und 35-40 Minuten weiterbacken.