Hefehörnchen

Das ist mein Rezept für suße Hefehörnchen. Sonntags früh gebacken beginnt der Tag schon glücklich.Es ist ein tolles einfaches Rezept das sehr leicht nachzumachen ist und es gelingt auf Anhieb. Da es eigentlich ein ganz normaler Hefeteig ist sind die Hörnchen – mit etwas Vorbereitung – im Nu Sonntags auf dem Frühstückstisch

Das wird benötigt

500 g Mehl
150 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
oder 1 P. Trockenhefe
75 g Zucker und
75 g Butter
2  Eier (Größe M)

So wird`s gemacht

Die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen (nicht zu heiß) Die Hefe und den Zucker darin auflösen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine  zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Den gegangenen Teig in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einem Kreis ausrollen und jeden Kreis in 8 Tortenstücke schneiden.

Jedes Stück von der breiten Seite her aufrollen.

Die Hörnchen noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Hörnchen mit Milch einstreichen und 15-20 Minuten backen.

Um die Hörnchen morgens früh zum Frühstück ganz frisch zu essen habe ich mir angewöhnt den Teig schon am Abend vorher zuzubereiten und zu formen. Dann gebe ich die gerollten Hörnchen auf einem Backpapier über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen muß ich sie nur aus dem Kühlschrank nehmen, den Herd aufheizen und mit Milch bestrichen Backen. Das ist ein fröhlicher Sonntagmorgen.