Helenenschnitten mit Kakao

Die leckeren Helenenschnitten sehen toll aus und schmecken himmlisch. Nach einer Woche Ruhezeit in der Blechdose sind sie noch um einiges leckerer als frisch.Dieses Jahr ist Premiere denn vorher hatte ich Helenenschnitten noch nie gemacht. Ich bin auf ein Rezept von meiner Mutter gestoßen das mich zum nachbacken inspirierte das aber sehr kurz und knapp gehalten war, es war nämlich nur die Zutatenliste. So habe ich auf der Suche nach der Zubereitung im Netz einige Rezepte gefunden jedoch war die Backzeit bei mir wesentlich länger als in den meisten angegebenen Rezepten.

Das wird benötigt

300g Mehl
200g Butter
120g Zucker
60g Kakao
140g Mandeln
2 Eier
Vanille Zucker
Salz

Füllung:
150g Zucker
150g gem. Mandeln
2 Eiweiß

Glasur:
150g Puderzucker
2El Zitronensaft

So wird`s gemacht

Die Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten und 30 Minuten kalt stellen.Die Mandeln für die Füllung in der Küchenmaschine noch ganz fein mahlen. Mit Zucker und Eiweiß verrühren bis eine streichfähige dicke Paste entsteht, evtl. noch etwas Milch dazu geben. Den Teig auf Backpapier rechteckig ausrollen und in 2 Hälften teilen. Auf die eine Hälfte  die Füllung streichen und  die 2 Hälfte darüber klappen. Nun den Teig mit dem Backpapier auf das Backblech ziehen und bei ca. 155°C in den Ofen ca. 15 – 20 Min. backen. In der Zwischenzeit den Puderzucker und den Zitronensaft zu einer Glasur verrühren. Die Schnitten etwas auskühlen lassen mit der Glasur bestreichen und in Rauten schneiden.