Hühnerleber in Auberginen-Rotwein-Soße

Geflügelleber enthält nur wenig Fett und ist ungewöhnlich vitamin- und mineralstoffreich. Wir essen sie aber auch aus dem Grund weil sie uns einfach gut schmeckt. Essen ist von Haus aus eine biologische Tatsache denn wir füllen den Körper dabei mit Energie auf, d. h. wir ernähren uns. Doch ist Ernähren nicht dasselbe wie Essen. Essen ist mehr. Es geht nicht nur darum, dass man satt wird. Es kommt auch darauf an, dass es gut schmeckt…und glücklich und zufrieden macht!

Das wird benötigt

2-3 Esslöffel Olivenöl
1 Schalotte
1 Aubergine
3 getrocknete Tomaten in Öl
500 g Hähnchenleber,
1 Zehe Knoblauch
125 ml Rotwein
400 ml Rinderfond
1 Esslöffel Tomatenmark,
1 Teelöffel Thymian
Salz und Pfeffer
300-350 g Pasta,
1-2 EL Butter
30 g Parmesankäse, frisch gerieben

So wird`s gemacht

Die Schalotte schälen und ganz fein würfeln. Die Hähnchenleber waschen, trocknen, putzen und in kleine Stückchen schneiden. Die Aubergine auch waschen, von den Stielansätzen befreien und in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel darin anschwitzen.Die Auberginenwürfel und die Tomatenstückchen dazugeben und mit anschmoren. Nach etwa 10 Minuten, wenn die Auberginen schon weich geworden sind die Leberstückchen hineingeben, 3-4 Minuten ohne Rühren garen lassen. Dann den Knoblauch dazudrücken. Alles miteinander vermischen. Den Wein angießen und kräftig einkochen lassen. Rinderfond und Tomatenmark und Thymian hinzufügen. Alles salzen und pfeffern, und bei gelegentlichem Umrühren ungefähr 30 Minuten köcheln lassen. Nach Wunsch ein paar Leberstückchen in der Sauce zerdrücken um eine andere Konsistenz zu erhalten. Die Pasta in viel gesalzenem Wasser al dente kochen. Abgießen, etwas Kochwasser aufheben (ca. 100 ml), und wieder in den Topf geben. Auf milder Wärme nun die Butter, das Kochwasser, und den Käse untermengen und gut durchrühren, bis die Butter geschmolzen ist und der Käse die Pasta leicht überzieht. Pasta in vorgewärmte tiefe Teller geben und die Sauce darauf verteilen; nach Wunsch mit etwas weiterem Parmesan bestreuen.