Johannisbeer-Joghurttorte

Eigentlich wollte ich heute einen ganz anderen Kuchen backen. Nämlich einen Kuchen nach Rezept.Als ich dann jedoch den Biskuit fertig gestellt hatte ist mir aufgefallen, daß mein geplanter Kuchen mit Rührteig und Creme gebacken werden sollte. Also nochmal beginnen; oder verwenden was da ist! Mit ein bißchen Phanthasie ist dann diese Torte entstanden und ich finde, daß sie den geplanten Kuchen um einiges übertrifft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

3 Eier Gr. M
1 Prise Salz
175 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
75 g Mehl
30 g Kakao
500 g Johannisbeeren, gewaschen und abgezupft
6 Blatt Gelatine
500 g Naturjoghurt
200 g Creme fraiche
50 g Zucker
1 Pk. Tortenguss rot
250 ml Johannisbeersaft
2 EL Zucker

So wird`s gemacht

Eine 26 cm Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei 125 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln darunter schlagen. Das Mehl mit dem Kakao daraufsieben und unterheben. In die Form streichen und im 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen. Einen Tortenring um den Biskuit legen. 6 Blatt Gelatine kalt einweichen. Joghurt, Creme fraiche, 1 Päckchen Vanillezucker und 50 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und vorsichtig erwärmen bis sie aufgelöst ist. 4 Eßlöffel Joghurt einrühren, dann die Gelatinemasse unter den Rest Joghurtcreme rühren. Leicht gelieren lassen und dann auf dem Biskuit verteilen. Die vorbereiteten Johannisbeeren auf der Creme verteilen. Tortenguss und 2 EL Zucker mischen, 250 ml Johannisbeersaft einrühren und unter Rühren aufkochen. Etwas abkühlen lassen und auf den Johannisbeeren verteilen.