Johannisbeer-Mascarpone-Torte – eine sommerliche Liaison

Eine gelungene feine Mischung aus leicht herbem Schokoladenboden und der feinen Säure der Johannisbeeren. Die perfekte Geschmacksmischung von Süße und Säure und fruchtig leicht für sommerliche Temperaturen. Diese Torte schmeckt so lecker daß sie bei uns in Nullkommanix verputzt war.

Das wird benötigt

Für den Schokoladen-Biskuit:
4 Eier
100 g Zucker
50 g Mehl
50 g Stärkemehl
20 g Kakao
Für das Johannisbeerpüree:
500 g Johannisbeeren
50 g Puderzucker
6 Blatt Gelatine
Für die Mascarponecreme:
500 g Mascarpone
250 Magerquark
75 g Zucker
150 g Johannisbeeren

So wird`s gemacht

Die Eier mit dem Zucker in der Rührmaschine so lange schlagen bis eine dicke cremeartige Masse entstanden ist. Das Mehl mit der Stärke und dem Kakao unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25-30 Min. backen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen, einmal waagrecht halbieren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Johannisbeeren in einem Topf aufkochen und durch einen feinen Sieb passieren. In die noch heiße Masse den Puderzucker – kann auch etwas mehr oder weniger sein, je nach Säure der Früchte – einrühren und die eingeweichten und gut ausgedrückten Gelatineblätter ebenfalls gut unterrühren. Dabei darauf achten daß das Püree noch warm genug zum Auflösen der Gelatine ist. Sollte das Johannisbeerpüree schon zu stark abgekühlt sein dann kann die Gelatine auch in einem kleinen Topf auf dem Herd bei mittlerer Hitze aufgelöst und flüssig untergerührt werden. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. Mascarpone mit Quark und Zucker in der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Einen Tortenring um eine Hälfte des Biskuits schließen, die zweite Hälfte anders verwenden. Auf den Tortenboden nun 2/3 der Mascarponecreme verteilen. Die Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen. 2/3 der abgezupften Johannisbeeren auf der Mascarponecreme verteilen und darauf den Rest der Creme geben und verstreichen. Das abgekühlte Johannisbeerpüree darauf verteilen und die restlichen Johannisbeeren auf das Püree geben. Im Kühlschrank in ca. 3 Stunden fest werden lassen.