Kalbsleber Indische Art

Ich weiß noch genau, wann ich zum ersten Mal mit der Indischen Küche in Berührung kam. Das war für mich ein ganz neues Geschmackserlebnis, eine Mischung aus exotisch, scharf und intensiv duftend. Seitdem liebe ich die Indische Küche und habe mir auch schon einige Kochbücher angeschafft aus denen ich hin und wieder mal etwas nachkoche, aber mittlerweile geht das schon sehr gut ohne Zurhilfenahme eines Kochbuches. Besonders wichtig in der indischen Küche sind die Gewürze, vor allem die spezielle Mischung verschiedener Gewürze wie das viel verwendete Garam Masala. Diese trockene Gewürzmischung kann man in größeren Mengen auf Vorrat herstellen dann spart man sich etwas Zeit beim kochen. Bei diesem Gericht habe ich jedoch die einzelnen Gewürze verwendet.

für 2

Das wird benötigt

300 g Kalbsleber
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
10 g Ingwer
1 Chilischote frisch o. getrocknet
3 EL Rapsöl
2 große Tomaten
1/2 EL Paprika, edelsüß
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL Kurkuma gem
1/4 TL Kardamom gem.
Salz
Pfeffer
1 EL Koriandergrün

So wird`s gemacht

Die Kalbsleber kurz unter fließendem kalten Wasser abwaschen, trockentupfen und die vorhandene Sehnen und Häutchen entfernen. Die Leber in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und zur Seite legen. Die Chilischote längs halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Den Koriander fein hacken. Die Tomaten schälen und halbieren, Stielansatz und Samen entfernen – dabei die Samen durch ein Sieb passieren und den entstandenen Saft auffangen und beiseite stellen – das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin hellbraun braten, den Knoblauch dazupressen und den Ingwer auch dazureiben. Den feingewürfelten Chili zufügen und kurz mit braten. Die Leber- und die Tomatenwürfel in den Topf geben, 3-4 Minuten braten, Die Gewürze und den Tomatensaft hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und das gehackte Koriandergrün untermischen. Mit gekochtem Basmatireis anrichten und mit Korianderblättchen garnieren.