Krümeltorte

Das ist einer meiner Lieblingskuchen, gebacken nach einem alten Rezept meiner Mutter. Als Kind war mir der Geschmack von Äpfeln einer der liebsten. Durch das säuerliche Obst und die süßen Krümel ergibt das eine wunderbare Kombination. Der Kuchen ist ein wahres Zeitwunder; er ist ruck zuck gemacht. Ich backe diesen Kuchen immer dann wenn zu viele Äpfel da sind und sie nicht in den Mülleimer wandern sollen.

Das wird benötigt

750 g  Äpfel
200 g  Mehl
100 g  Speisestärke
2 TL  Backpulver
1 Ei
150 g  Zucker
100 g  Butter

So wird`s gemacht

Die Äpfel schälen und auf der Gemüsereibe grob reiben. Die weiteren sechs Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu Streuseln kneten. Die Hälfte des Teiges auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform von 26 cm Durchmesser verteilen und leicht festdrücken.

Die geriebenen Äpfel einfüllen.

Den restlichen Teig über die Apfelschicht krümeln.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 50 Minuten backen. Aus der Form lösen und auf einem Gitter erkalten lassen.