Käsesahnetorte mit Maracuja-Fruchtspiegel

Die Zubereitung basiert auf bekannten Zutaten und einfachen Handgriffen. Sie brauchen nur eine Füllung, dazu einen Biskuit und nicht mal eine besondere Dekoration. Unkomplizierter kann Tortenbacken nicht sein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

1 Biskuit (siehe hier)
600 ml Sahne
500 g Quark
12 Blatt weiße Gelatine
125 g Zucker
Saft und  Abrieb einer Bio-Zitrone

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So wird`s gemacht

Gelatine  in Wasser einweichen. 500  Quark, 125 g Zucker, abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone mit der Küchenmaschine verrühren. Die Sahne schlagen. Die Gelatine gut ausgdrücken und erhitzen (nicht über 80 Grad), bis sie sich aufgelöst hat. Die flüssige Gelatine zügig in den Quark rühren und anschließend die geschlagene Sahne unterheben. Den Biskuit einmal durchschneiden. Den unteren Tortenboden auf die Platte eines Kuchenbehälters legen und einen Tortenring oder den gesäuberten Ring der Springform um den Biskuitboden legen. Die Quarkmasse einfüllen und kühl stellen. Zur besseren Handhabung lege ich mir immer eine Karton-Tortenunterlage unter den Biskuit. Er ist dann sehr gut zum Servieren auf eine Tortenplatte zu heben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann das Topping zubereiten. Dafür 1 Päckchen klaren Tortenguss mit 2 EL Zucker verrühren und mit einem 1/4 Liter Maracujasaft aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und ca. 1 Minute abkühlen lassen. Die Torte mit dem Guss bedecken. Nicht schütten denn dann entstehen Löcher in der Quarkmasse. Abkühlen lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun die Torte nach Geschmack verzieren, den Tortenbehälter schließen und in den Kühlschrank stellen – am besten über Nacht, zumindest aber 2 – 3 Stunden. Zum Servieren die Torte mit der Kartonplatte auf eine schöne Kuchenplatte heben und genießen.