Marillenringe

Eine Prise Advent aus Oma`s Küche. Hier findet Ihr das Rezept meiner Lieblingsplätzchen –  einfache Marillenringe. Der dezent-süße Teig passt perfekt zur süßen Marmeladenfüllung und darf auf keinem Weihnachsteller fehlen.

Das wird benötigt

500 g Mehl
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Butter
2 Eier
½ Pck. Backpulver
1 Glas Aprikosenmarmelade

So wird`s gemacht

Alles zusammen in die Kitchen-Aid geben und so lange verkneten, bis sich ein homogener Teig bildet. Oder mit dem Handmixer und Knethaken grob verkneten, dann per Hand zu Ende kneten.
Man kann den Teig dann kühlen und später weiter verarbeiten, er hält es aber auch locker aus, wenn man ihn sofort weiter verarbeitet. Backbleche mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 200° C vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. drei mm dick ausrollen. Kleine runde Plätzchen sowie kleine runde Plätzchen mit Loch ausstechen. Die Plätzchen auf Bleche, die mit Blechreinpapier ausgelegt sind, legen. Das Ganze bei 200°C ca. 10 Minuten backen. Nach dem Backen die Plätzchen noch etwas auskühlen lassen, bevor sie auf das Kuchengitter kommen. Die runden Plätzchen auf der Unterseite dünn mit Aprikosenmarmelade bestreichen und die Ringplätzchen nebeneinander legen und mit Puderzucker besträuben. Je ein Ringplätzchen auf ein rundes Plätzchen setzen und abtrocknen lassen. Aus dem gleichen Teig werden auch meine Terrassen-Plätzchen (klick) hergestellt. Also am besten gleich die doppelte Menge oder, wer nicht so viel Gebäck benötigt, einfach den Teig in 2 Hälften teilen und daraus je eine Sorte backen. Und nun viel Spaß beim Nachbacken.

Marillenringe