Moussaka mit Lamm

Das schmeckt wie in Griechenland. Urlaubs-Feeling ist garantiert bei diesem Gericht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

2        Auberginen
4 EL  Olivenöl
2        Zwiebel(n)
4 EL   Butter
500 g  Lammhackfleisch
1 TL    Zimt
5         Tomaten
2 EL    Tomatenmark
1/2 Bund Petersilie, glatt
150 ml   Rotwein
1 Prise Zucker
1 EL     Oregano
Pfeffer aus der Mühle
Salz
30 g     Mehl
500 ml Milch
2          Eier
100 g   Schafskäse

So wird`s gemacht

Für diese leckere Moussake kaufe ich ein Stück schöne Lammkeule ohne Knochen und mache im Fleischwolf meiner KitchenAid mit der groben Scheibe das Hackfleisch selber. Dazu schneide ich mir das Fleisch erst in grobe Würfel und dann kommt es in die Maschine. Das geht ganz flott.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Auberginen waschen, die Blüten abschneiden. Die Auberginen in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Nach 15 Minuten die Flüssigkeit mit Küchenpapier abtupfen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, häuten und klein hacken. Die Auberginenscheiben im erhitzten Olivenöl goldgelb braten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Zwiebeln in 2 EL erhitzter Butter bräunen. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren anbraten. Anschließend mit Pfeffer, Salz und Zimt würzen. Die Tomatenstücke, das Tomatenmark, die gewaschene, trockengeschüttelte und gehackte Petersilie, den Wein und den Zucker zu dem Hackfleisch geben. Alles gründlich verrühren und 10-20 Minuten schmoren.In einer mit Olivenöl eingefetteten Auflaufform eine Schicht Auberginen verteilen, darauf das Hackfleisch geben, mit Oregano bestreuen und mit einer weiteren Schicht Auberginen bedecken. Mit Butter, Mehl und Milch eine Mehlschwitze bereiten. Die Eier verquirlen und in die heiße, aber nicht kochende Béchamelsoße rühren. Die Hälfte des Schafskäses in die Soße rühren und diese mit Salz abschmecken. Den Auflauf mit der Soße übergießen, den restlichen Schafskäse darüber streuen und im Backofen bei 180 °C für 45 Minuten backen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA