Salat von grünem Spargel mit Croutons

Nachdem ich für meine Bavette mit grünem Spargel noch einiges von dem tollen Gemüse übrig hatte, wollte ich dieses nun auch restlos verarbeiten und gleichzeitig etwas Neues ausprobieren. Leicht sollte es sein und nicht zu aufwendig. Ein Salat passt da immer. In irgendeiner Kochzeitschrift hatte ich mal Spargelsalat gesehen. Ich habe mich daran erinnert und habe es versucht. Was soll ich sagen; es schmeckte vorzüglich und mein Mann, der ein begeisterter Fleischfan ist sagte, daß er auf das Fleisch, das ich ihm zuliebe dazu gebraten hatte, gerne verzichtet hätte und viel lieber mehr von dem Salat gehabt hätte. Leider war es nur eine kleine Portion für zwei Personen. Knackiger Spargel, Walnusskerne, und die herb-süße Note der Orangenmarmelade und dem Pesto geben diesem Gericht eine besondere Note und in kürzester Zeit hat man ein kleines Abendessen oder eine leckere Vorspeise gezaubert.

Das wird benötigt

3 getrocknete Tomaten
300 g grüner kurzer Spargel
3 EL Orangensaft
3 EL Olivenöl
1 TL Orangenmarmelade
2 EL Bärlauchpesto (siehe hier)
2 Scheiben Toastbrot
50 g Walnüsse gehackt
Salz, Pfeffer

 So wird`s gemacht

Getrocknete Tomaten in kaltem Wasser ca. 30 Min. einweichen. Dann fein hacken und zur Seite stellen. Den Spargel waschen, das unter Ende abschneiden. Olivenöl erhitzen, den Spargel darin unter vorsichtigem Wenden 10 Min. braten, dabei immer wieder mit Orangensaft beträufeln. Zum Schluß die Marmelade und das Pesto einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Toastbrotcheiben würfeln und mit den gehackten Nüssen in 1 EL Öl unter ständigem Wenden rösten. Den Spargel auf Teller geben und mit dem Crouton-Mix und den getrockneten Tomaten bestreuen. Dazu gab es bei uns gebratene Schweinemedaillon. Sehr gut passen auch in Butter geschwenkte Kartöffelchen oder nur Baguette – dazu sollte dann die doppelte Portion Spargelsalat zubereitet werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA