Orangentorte mit Sauerrahm

Ich weiß dass sich bei manchen Hobbybäckern oder Backanfängern bei dem Gedanken eine Kuchenroulade zu backen die Haare zu Berge stellen….
aber keine Bange, ich kann das auch und dann kann es ja gar nicht  so schwierig sein. Den gerollten Biskuit dann noch wie bei einer Charlotte-Torte in 12 Scheiben schneiden ist auch nicht schwierig und der Rest ist ein Kinderspiel. Die Orangen tatsächlich frisch zu pressen lohnt sich auf jeden Fall; der Geschmack in Kombination mit der Frische des Sauerrahms ist einfach himmlisch.

Das wird benötigt

Für den Knetteig:
125 g Mehl,
4 EL Zucker
Vanillinzucker
1 Ei
80 g kalte Butter
1 Tl Zitronensaft

Für den Biskuit:
4 Eigelb
40 g Puderzucker
3 Eiweiß
40 g Stärke
40 g Zucker
40 g Mehl 405

Für die Orangencreme:
8 Blätter weiße Gelatine
1/8 l (125 ml) Orangensaft (frisch gepresst)
150 g Saure Sahne
125 g Puderzucker
500 g Schlagsahne

Für den Guss:
1 Pk. Tortengusspulver, klar
1/4 l (250 ml) Orangensaft (frisch gepresst)
2 EL Zucker

So wird`s gemacht

Die Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 175 Grad aufheizen. Eigelb und Puderzucker weißschaumig aufschlagen. Eiweiß, Zucker und Stärke ebenfalls steif schlagen. Etwa ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse rühren, das Mehl darauf sieben und dann mit dem restlichen Eischnee vorsichtig, aber gründlich unterheben. Gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und ca. 15 Minuten backen. Danach auf ein weiteres Stück Backpapier stürzen, das obere Papier abziehen und abkühlen lassen. Sofort mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.


Den gut gekühlten Mürbeteig in einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm) ausrollen und bei gleicher Temperatur  ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Saure Sahne mit Puderzucker leicht anschlagen. 1/8 Liter Orangensaft einrühren. Die Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 4 EL von der Sahnecreme einrühren, dann unter den Rest der Creme rühren. Ca. 10 Minuten kalt stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt. Einen Tortenring um den Mürbeteig schließen. 500 g Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Auf den Mürbeteig streichen. Nun die Biskuitrolle in 12 Scheiben schneiden. Dicht an dicht auf die Torte legen und ca. 2 Stunden kalt stellen.


Das Tortengusspulver und 2 EL Zucker mischen. Mit 250 ml Orangensaft in einem Topf verrühren, aufkochen und gleichmäßig auf der Torte verteilen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.

Nach dem Erkalten die Torte aus dem Tortenring lösen und servieren.