Pizza Classico

Damit die Pizza schmeckt, wie in Italien, muss das richtige Rezept her. Neben den Zutaten spielt die Geduld eine sehr wichtige Rolle. Die Zubereitung ist einfach, sodass das Rezept kinderleicht nachzumachen ist. Zur Zubereitung wird zuerst ein einfacher Hefeteig aus Mehl, Wasser, wenig Hefe, Salz und etwas Olivenöl hergestellt, gründlich durchgeknetet und nach einer gewissen Gehzeit bei Zimmertemperatur ausgerollt oder mit den bemehlten Händen dünn ausgezogen. Diese Pizza wird -bei Verwendung von einem Ofenblech – recht dünn. Wir mögen das so. Wer sie lieber dicker möchte der sollte dann die angegebene größere Menge Mehl und Wasser verwenden.

Das wird benötigt

Für eine dünne Pizza:
300 g  Mehl Typ 00 oder 550
1/2 Pck. Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
1 TL  Salz
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
170 ml lauwarmes Wasser

Für eine dicke Pizza:
450 g Mehl Typ 00 oder 550
250 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
alle anderen Zutaten wie für die dünne Pizza

So wird`s gemacht

Mehl, Zucker, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben. Hefe hinzufügen. Das Wasser lauwarm erwärmen und zu den übrigen Zutaten in die der Küchenmaschine geben. Daraus mit dem Knethaken einen elastischen Teig kneten. Sollte er zu weich sein dann noch etwas Mehl hinzufügen. Teig in der Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen. Vor dem Verarbeiten nochmals kurz mit der Hand durchkneten. Auf einem geölten Blech ausrollen. Dann wird der Teig mit den Zutaten je nach Rezept nicht zu üppig belegt, Ich mache es üblicherweise zuerst mit Salsa pizzaiola , das ist eine vorher gekochte, sämige Tomatensauce, die mit Oregano, Basilikum, Knoblauch und Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker kräftig gewürzt ist. Es geht aber auch mit passierten Dosentomaten. Nun folgen der Käse, bei uns Mozzarella, Parmesan oder Pecorino und die übrigen Zutaten wie Salamischeiben, Champignons in dünne Scheiben geschnitten, evtl. eingelegte grüne Peperoni oder in diesem Fall eingelegte rote Paprika die ich noch da hatte und Oliven. Zum Abschluss etwas Olivenöl darüberträufeln. Die belegte Pizza in den auf 250 Grad heißen Ofen schieben und ca. 20 Min. lang backen.