Schweinefilet mit Steinpilz-Preiselbeersauce dazu Rösti

Am Sonntag wurde richtig geschlemmt. Wie dieses Rezept zeigt, kann auch ein simples Schweinefilet super lecker und raffiniert zubereitet wertden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

für 2
1 Schweinefilet
20 g getrocknete Steinpilze
Salz, Pfeffer
1/4 TL Steinpilzpuler (siehe hier)
1 Glas Weißwein
200 ml Sahne
2 Tl Preiselbeeren
1 EL Speisestärke
4 mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochende Sorte)
2 Frühlingszwiebeln
1 Ei
Salz, Pfeffer

So wird`s gemacht

Das Schweinefilet von allen Sehnen und Häutchen befreien und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Steinpilze lt. Packungsangabe einweichen. Das Einweichwasser nach Gebrauch durch ein feines Tuch oder Küchenpapier abseihen und zur Seite stellen. Die Pilze waschen und ebenfalls zur Seite stellen. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und auf einer groben Reibe oder in der Küchenmaschine reiben. Die Masse mit den Händen leicht ausdrücken. Das Ei,  die in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer dazu geben und vermengen. Nun in einer Pfanne das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und in den vorgeheizten Backofen geben. Den Bratenfond mit Weißwein ablöschen und mit der Hälfte des Pilzwassera auffüllen. Die Pilze hinzufügen und ca. 10 Min. köcheln lassen. Dann die Sahne hinzufügen, mit Steinpilzpulver, Salz und Pfeffer würzen und die Preiselbeeren auch zufügen. Weitere 10 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit in einer zweiten Pfanne etwas Öl erhitzen. Wer Formringe hat sollte diese nun in das heiße Fett stellen und ca. 1 cm hoch füllen. Mit dem Löffel die Masse etwas andrücken. Jetzt die Hitze um die Hälfte reduzieren. Wer keine Formringe hat, bildet aus dem Teig mit dem Löffel einen Kreis, ein Dreieck oder eine andere beliebige Form. Der Rösti sollte aber auf jeden Fall ca. 1cm dick sein. Bei uns wurden aus der Masse 4 Rösti geformt. Nach ca. 10 Min. sind die Rösti von einer Seite braun. Jetzt aus der Form lösen und  wenden. Weiter 10 Min. die zweite Seite braten. Die Rösti aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen, dabei warm halten. Die Speisestärke mit dem restlichen Pilzwasser anrühren und soviel davon zur Sauce geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nun die Sauce abschmecken und bei Bedarf noch etwas nachwürzen. Das Fleisch aus dem Backofen nehmen und in Scheiben schneiden. Auf Tellern mit der Sauce und den Rösti schön anrichten. Bei uns gab es dazu grüne Bohnen. Das hat sehr sehr lecker geschmeckt.