Rosmarinkartoffeln mit Kräuterquark

In unserem Garten wächst Rosmarin wie Unkraut  und ich freue mich jedes Jahr auf die neuen Kartoffeln die mit Rosmarin veredelt sind. Dazu ein leckerer Kräuterquark – für mich ist das der Inbegriff von Frühling.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

Für die Rosmarinkartoffeln:
1 kg neue Kartoffeln
100 g Butter
Salz
weißer Pfeffer
1 Bund Rosmarin frisch

Für den Kräuterquark:
500 g Quark (Magerstufe)
150 ml Sahne
Salz, Pfeffer
Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Liebstöckel

So wird`s gemacht

Die Kartoffeln mit der Schale waschen und einmal quer der Länge nach durchschneiden. Eine Auflaufform oder je nach Menge auch ein Backblech mit wenig Butter einfetten. Die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach oben darauflegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rosmarin waschen und vom Holz abzupfen. Auf jede Kartoffel ein Butterflöckchen geben und mit Rosmarin bestreuen. Die Kartoffeln in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und ca. 45 – 60 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Quark mit der Sahne glatt rühren. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und ganz klein hacken. Mit dem Quark vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln mit Kräuterquark servieren