Rote-Bete-Salat (nach Jamie Oliver)

Wer kennt das nicht: Es ist Sonntag und um irgendwas zu unternehmen, fehlt schlicht und einfach die Motivation. Und wenn dann noch Hunger dazu kommt, ist die Stimmung endgültig auf Talfahrt. Kochen gegen den Blues hilft bei mir immer. Also hab ich nachgeschaut was die Vorratskammer an frischen Sachen noch so hergibt und beim Anblick der Packung mit der vorgegarten Rote-Bete einen Freudensprung gemacht und losgelegt. Nicht nur, dass der Salat ein herrlicher Farbklecks an diesem tristen Sonntag war, er war und ist ein absoluter Energie- und Gute-Laune-Kick: wahnsinnig lecker! Wer hätte gedacht, dass die Kombination von Roter Bete und Fetakäse so unglaublich gut schmeckt.

Das wird benötigt

500 g gegarte Rote Bete (vakuumverpackt)
1/2 Zitrone
1 Bund glatte Petersilie
Olivenöl
Balsamicoessig
Salz und Pfeffer
ca. 100 g Fetakäse

So wird`s gemacht

Die Rote Bete grob reiben und in eine Schüssel geben. Dabei am besten Einweghandschuhe tragen denn die Bete färben unglaublich und die Finger sind dann nach getaner Arbeit lustig schön pink.

Je zwei Schuss Olivenöl und Balsamicoessig und den Zitronensaft dazugeben. Die Petersilie fein hacken und den Großteil davon unter den Salat mengen, salzen  und pfeffern und gut durchmischen. Den Fetakäse über den Salat krümeln und die restliche Petersilie drüberstreuen.

Zum Schluss noch etwas Olivenöl über den Salat „sprenkeln“ und guten Appetit.