Rührkuchen Grundrezept

Für diesen besten und einfachsten Rührkuchen weit und breit braucht man nur vier klassische Kuchenzutaten: Eier, Butter, Zucker und Mehl. Das einzige Geheimnis zum Gelingen ist: Alle Zutaten müssen die gleiche Temperatur haben – Zimmertemperatur. Ich backe schon seit Jahren nur nach diesem Rezept und der Kuchen gelingt immer.

Das wird benötigt

250g Butter oder Margarine
250 g Zucker
4 Eier (250 g)
250 g Mehl
1 Prise Salz
Fett und Backpapier für die Form
Puderzucker
Kuchenglasur

So wird`s gemacht

Zunächst so viele Eier abwiegen bis man auf 250 g kommt. Ich benötige in der Regel 4 Stück. Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Danach ein Ei aufschlagen und ganz verrühren, bis die Masse gebunden ist. Dann mit den anderen Eiern nach und nach genauso verfahren. Ich gebe gern noch eine Prise Salz hinein, so wird der Teig würziger. Die Buttermasse ist nun schön glatt. Das gesiebte Mehl darunter heben, schön zart und mit Gefühl. Wenn man dem Teig beim ersten Mal nicht recht traut, kann man einfach einen halben Teelöffel Backpulver zum Mehl hinzugeben. Aber wirklich nicht mehr, denn der Geschmack ist viel besser ohne das geliebte Hilfsmittelchen! Anschließend wird eine rechteckige Kastenform leicht gebuttert und mit Backpapierstreifen ausgelegt. Die Form mit beiden Händen schön waagerecht auf den mit einem Tuch ausgelegten Tisch stoßen, so dass sich der Teig perfekt verteilt. Eine halbe Stunde ruhen lassen und dann bei 180 Grad in den Backofen. So sieht der Kuchen fast professionell aus. Aber hoffentlich nur fast, denn der absolute Charme liegt darin, dass man erkennt: Er ist mit Liebe selbst gebacken. Nun muss der Kuchen 50-60  Minuten backen. Wenn der Kuchen schön goldbraun gebacken und oben aufgeplatzt ist aus dem Ofen nehmen. Nach fünf Minuten Ruhezeit mit dem Papier aus der Form heben und auf einem Rost abkühlen lassen. Herrlich, wie himmlisch süß die Küche jetzt duftet!

Der Rührkuchen kann ganz einfach mit weiteren Zutaten abgerundet werden – so schmeckt er gleich noch besser!

Rührkuchen mit Rumaroma: Die Buttermasse wird mit 40 Milliliter Rum aromatisiert.

Rührkuchen mit Fruchtstückchen: Dem Mehl werden 150 Gramm Korinthen und 60 Gramm Orangeat fein geschnitten hinzugefügt.

Getränkter Kuchen: Der heiße Kuchen wird mit einem Rum-Sirup-Gemisch getränkt und wird dadurch viel saftiger.

Rührkuchen mit Zuckerguss: 100 Gramm Zucker mit einem Esslöffel Rum und einem Esslöffel Orangensaft glatt vermischen und mit einem Pinsel auftragen.

Rührkuchen mit Schokogeschmack: Schokostückchen in den Teig geben und den fertigen Kuchen anschließend mit einer Schokoglasur bestreichen.

Marmorkuchen: Ein Drittel des Rührkuchenteiges wird mit Kakao vermengt. Wenn der dunkle Teig zu fest geworden ist dann noch 1-3 EL Milch dazugeben. Anschließend wird der dunkle und helle Teig löffelweise in die Kuchenform gegeben und grob mit einer Gabel vermischt, wodurch die typische Marmorierung entsteht.