Schwarzwälder Kirschtorte mein Rezept

Mein Rezept einer Schwarzwälder Kirschtorte kommt ganz ohne Gelatine aus. Ich habe mich erinnert, daß meine Mutter früher niemals Gelatine in Sahnekuchen getan hatte. Auch Sahnesteif  kam so gut wie nie zum Einsatz. Deswegen habe ich es einfach mal probiert aber mit ordentlich Angst dass etwas schiefgehen könnte. In die Sahne zum verzieren kam lediglich etwas Gelierzucker. Die Torte ist super fest geblieben und nichts ist schiefgegangen.


Bei der Dekoration musste ich leider auf Schokostreusel zurückgreifen denn ich hatte keine Schokolade zum Hobeln mehr im Haus.

Das wird benötigt

Für den Knetteig:
125 g   Weizenmehl Typ 405
10 g     Kakaopulver
50 g     Zucker
1 Pck.  Vanillezucker
100 g   Butter, kalte
2 EL    eiskaltes Wassser
3 EL    Johannisbeermarmelade

Für den Biskuit:
6          Eier
200 g   Zucker
1 Pck.  Vanillezucker
1 Msp. Zimt, gemahlen
120 g   Weizenmehl
100 g   Speisestärke
20 g     Kakaopulver

Für die Kuchentränke
20 g     Zucker
20 g     Wasser
100 ml Kirschwasser

Für die Füllung:
2 Gläser Sauerkirschen
50 g      Speisestärke
4 EL      Kirschwasser
700 ml   Schlagsahne
3 EL      Kirschwasser
100 g     Zucker oder 50 g Gelierzucker 1:2

Für die Dekoration:
400 ml  Sahne
25 g      Gelierzucker 1:2

Blockschokolade oder Schokostreusel
16         Belegkirschen (oder 16 Schattenmorellen)

So wird`s gemacht

Für den Knetteig:
Alle Zutaten von Weizenmehl bis kalte Butter schnell zu einem Knetteig verarbeiten. Sollte er kleben, ihn eine zeitlang kalt stellen. Danach den Teig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech des Backofens zu einer runden Form (Durchmesser etwa 28cm) oder in einer Springform ausrollen. Im vorgeheizten Backofen bei 200-225 Grad ca. 15 Min. backen.

Für den Biskuitteig:
Die Eier mit Zucker und  Van.-Zucker sehr schaumig rühren. Solange rühren, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Bittermandel und Zimt unterrühren. Wenn alles schön dick zu einer Creme geworden ist wird das Mehl-Speisestärke-Kakao-Gemisch gesiebt und vorsichtig unter die Creme gehoben. Nicht rühren da sonst der Teig fest und zäh wird! Den Teig in eine Springform von 28 cm Durchmesser füllen. Sofort backen. Strom: 175-200 (vorgeheitzt) Die Backzeit beträgt je nach Ofen ca. 25-30 Minuten. Man sollte unbedingt eine Stäbchenprobe machen. Den fertig gebackenen Biskuit gut auskühlen lassen. Mit einem Tortenmesser 2 mal durchschneiden, so dass 3 Böden entstehen.

Für die Kuchentränke:
Wasser und Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. Das Kirschwasser hinzufügen und die drei Böden damit tränken.

Für die Füllung:
Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Von dem Saft ca. 100 ml abmessen und mit dem Zucker und dem Stärkepulver verrühren. Den übrigen Saft zum kochen bringen und den angerührten Saft dazugeben und kurz aufkochen lassen bis es bindet. Die Kirschen – bis auf 16 Stück – und 4 Eßlöffel Kirschwasser dazugeben und unterrühren. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. Die Sahne mit 3 EL Kirschwasser und dem Zucker steif schlagen.

Fertigstellung:
Die Johannisbeermarmelade erhitzen und glatt rühren.Den Knetteigboden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Marmelade dünn bestreichen.

Den untersten Boden darauflegen und mit der Hälfte der eingedickten Kirschen bestreichen. Ein wenig Abstand zum Rand lassen.

Einen Tortenring drum herum setzen und die Hälfte der Sahne auf den Kirschen verteilen, den zweiten Tortenboden auflegen und restliche Kirschen und Sahne verteilen, mit dem dritten Tortenboden bedecken.

Die Torte für mindestens 4 Stunden, aber besser über Nacht kühl stellen. Den Tortenring entfernen. 400 ml Sahne mit dem Gelierzucker steif schlagen. Den Rand und den Deckel gleichmäßig mit ca. 2/3 der Sahne bestreichen.

Dann oben auf dem Deckel in gleichmäßigem Abstand jeweils eine schöne Sahnerosette spritzen und mit je einer Belegkirsche oder einer zur Seite gelegten Schattenmorelle versehen. Die Blockschokolade hobeln und den Rand sowie die Mitte des Deckels damit verzieren. Ich hatte leider keine Schokolade zum Hobeln mehr im Haus und deswegen habe ich die einfachen Schokostreusel benutzt.