Spargel-Risotto mit Garnelen

Ein gutes Risotto weckt die Lebensfreude und hilft gegen Kummer jeder Art. Für den italienischen Klassiker sollte man Risottoreis verwenden. Der Reis sollte ausreichend wasserlösliche Stärke enthalten. Die sorgt dafür, dass die Körner später schön zusammenkleben. Risotto Reis sollte man vor dem Kochen niemals waschen, da sonst die klebende Stärke verloren geht. Außerdem sollte das Reiskorn groß und rund genug sein. Wenn Sie den perfekten Risotto Reis suchen, sollten Sie sich für „Carnaroli“ entscheiden, aber auch das für Milchreis verwendete „Arborio“ Korn eignet sich hervorragend für Risotto. Der Risotto wird cremig, behält aber seinen Biss. Dazu ist es wichtig, den Reis nicht zu lange zu kochen. Am besten schmeckt das Risotto, wenn es sämig und cremig ist – aber nicht weichgekocht. Nach ungefähr 20 Minuten ist der Reis gar –  ist er noch etwas körnig, ist er perfekt.

Das wird benötigt

für 2
1 Bund grüner Spargel
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 ml Wasser
250 ml Rinderfond
Salz, 1 Prise Zucker
4 EL Olivenöl
40 Gramm Butter
100 Gramm Risotto-Reis (z. B. Carnaroli)
100 ml Wermut (z. B. Noilly Prat)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Cayennepfeffer
10 Riesengarnelen (o. Kopf
geschält und entdarmt)
etwas Zitronensaft
40 ml Schlagsahne
40
gr. Parmesan frisch gerieben

So wird`s gemacht

Den grünen Spargel abspülen, die Köpfe abschneiden und zur Seite legen. Die Enden der Spargelstangen abschneiden oder abbrechen und nur am unteren Drittel schälen und dann in Stücke schneiden. Das Wasser mit Salz und einer Prise Zucker aufkochen und die Spargelstücke (ohne Köpfe) in ca. 10 Minuten weich kochen. Den Spargel mit dem Kochwasser pürieren und beiseite stellen. Frühlingszwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Olivenöl in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln und den Reis darin unter Rühren andünsten. Wermut dazugießen und ganz einkochen lasse. Dann nach und nach das heiße Spargelpüree und den Rinderfond dazugeben und den Reis unter gelegentlichem Umrühren langsam köcheln lassen. Das dauert etwa 20 Minuten. Der Reis sollte noch etwas Biss haben. Falls die Flüssigkeit nicht reicht, noch etwas Wasser dazugeben. In der Zwischenzeit 20 gr. Butter in einer Pfanne erhitzen. Restliche Zwiebelröllchen und die Spargelköpfe darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und warm halten. Die Garnelen abspülen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. Restliches Öl  in die Pfanne gießen und die Garnelen darin kurz und scharf von allen Seiten anbraten. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor Ende der Garzeit des Risottos die restliche Butter,die Sahne und den Parmesan unterrühren und mit wenig Cayennepfeffer abschmecken. Das Risotto mit den gebratenen Spargelköpfen und den Garnelen anrichten und sofort servieren. Frisch geriebenen Parmesan dazu reichen.