Tiramisu-Küchlein

Diese Tiramisu-Küchlein ist als Tortenstück oder als Dessert eine tolle Idee.  Als Tortenstück geschnitten passt es zum Nachmittagskaffe genauso hervorragend wie als Dessert in kleine Würfel geschnitten zum Espresso nach einem klassischen Menü mit mehreren Gängen. Wer es als Torte backen möchte der sollte dieses Biskuit-Rezept übernehmen; da ist die Rezeptur schon verdoppelt.

Das wird benötigt

Für den Biskuit:
4 Eigelb
40 g Puderzucker
3 Eiweiß
40 g Stärke
40 g Zucker
40 g Mehl 405

Für die Mascarponecreme:
250 g Mascarpone
60 g Frischkäse
75 g Sahne
50 g Zucker
Vanillemark oder Vanilleextrakt
2 Blätter weiße Gelatine

1 Tasse kalten Espresso
2 cl  Amaretto ( 1 Likörgläschen)

So wird`s gemacht

Backofen auf 200 Grad oder 180 Grad Umluft aufheizen. Eigelb und Puderzucker weißschaumig aufschlagen. Eiweiß, Zucker und Stärke ebenfalls steif schlagen. Etwa ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse rühren, das Mehl darauf sieben und dann mit dem restlichen Eischnee vorsichtig, aber gründlich unterheben. Gleichmäßig auf ein, mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 8-12 Minuten backen. Danach auf ein weiteres Stück Backpapier stürzen, das obere Papier abziehen und die Tortenplatte abkühlen lassen. Nun in drei Streifen von gleicher Breite schneiden. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Mascarpone, Frischkäse, Vanille und Zucker glattrühren. Die Gelatine in einem Topf bei milder Hitze auflösen. Einen Esslöffel Mascarponecreme unterrühren. Vom Herd nehmen und diese Mischung unter die Mascarponecreme rühren. So entstehen keine Klümpchen. Danach nur noch die Schlagsahne unterheben. Den abgekühlten Espresso mit dem Amaretto verrühren. Mit einem Pinsel wird nun die erste Platte mit dem Kaffee getränkt. Darauf kommt ein Drittel der Mascarponecreme. Es folgt wieder eine Schicht Biskuit, die wiederum mit Kaffee getränkt wird. Und noch einmal das Gleiche. Bis mit dem letzten Drittel Creme die Schichtung abgeschlossen ist.

Jetzt kommt das Ganze erstmal für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank. So kann die Creme anziehen und der Kuchen lässt sich leichter schneiden. Den Kuchen nach der Kühlzeit in Quadrate schneiden. Dazu zuerst die Kanten begradigen und dann in Würfel schneiden. Vor jedem Schnitt das Messer mit heißem Wasser abspülen. So werden die Schnittkanten schön sauber. Kurz vor dem Servieren die Würfelchen mit  dunklem Kakaopulver bestäuben.