Bauernbrot mit Sauerteig

Und wieder ein sehr schönes und leckeres Brot auf das ich sehr stolz bin. Der Geschmack und der Duft sind einfach umwerfend…

Der Duft frisch gebackenen Brotes aus der Bäckerei in meinem Heimatdorf ist für mich eine prägende Kindheitserinnerung. Eine Scheibe Roggenbrot oder Mischbrot mit Butter darauf war der Inbegriff von Lecker. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach richtig leckere und gute Brote käuflich zu erwerben. Die Aufback-Station im Supermarkt zeigt wie heute mit dem wertvollen Gut – nämlich dem Brot – umgegangen wird. Aus dieser Maschinerie habe ich mich vollkommen gelöst und backe unser Brot ausschließlich selbst. Es stimmt, ein gutes Brot zu backen braucht Zeit. Die tatsächliche Arbeitszeit daran ist jedoch relativ gering. Der Rest geht für Warten und Gären drauf. Vor ein paar Jahren beschloss ich, mir diese Zeit zu nehmen und bin immer wieder erstaunt welches Geschmackserlebnis doch in diesen drei Zutaten steckt: in Mehl, Salz und Wasser. Es passiert immer wieder; wenn ich in das noch frische Brot beiße, das nur mit Butter und Salz bestrichen ist, ist es wieder da – dieses Gefühl wie früher – LECKER

Das wird benötigt

Für den Sauerteig:
40 g Anstellgut selbst gemacht (siehe hier)
200 g Roggenmehl Typ 1150
200 ml Wasser lauwarm

Für den Teig:
Sauerteig
300 g Weizenmehl (Typ 1050 )
300 g Roggenmehl (Typ 997)
15 g Salz
350 ml Wasser
Mehl zum Arbeiten

So wird`s gemacht

Am Vortag für den Sauerteig in einer Schüssel das Anstellgut, 200g Mehl und 200 ml lauwarmes Wasser mit einem Kochlöffel verrühren. Die Mischung mit Frischhaltefolie abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 24 Std. reifen lassen. Am Zubereitungstag den Sauerteig

sowie die übrigen Zutaten ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine verkneten. Mit Frischhaltefolie bedeckt 4-6 Stunden ruhen lassen. Danach den Teig auf ein mit Mehl bestäubtes Backbrett geben und noch einmal durchkneten. Dann einen Laib formen und in einem bemehlten Gärkörbchen weitere 1-2 Stunden ruhen lassen.

Den Ofen auf 250°C vorheizen. Den Teig aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen und 10 Minuten backen, dann auf 200°C herunterschalten und 35-40 Minuten weiterbacken. Das Ergebnis ist ein herzhaftes, schmackhaftes und gesundes Brot mit einer schönen Kruste und und einer tollen lockeren Krume. Mein Sauerteig ist schon ordentlich in Schwung und die Brote werden von Mal zu Mal besser.