Weizen-Tortillas

Die Tortilla kann fast als Symbol der mexikanischen Küche bezeichnet werden, denn es gibt kaum ein Essen zu dem die frischen warmen Fladen nicht gereicht werden. Oft dienen sie sogar als Löffel oder Teller. Tortillas werden in der Regel aus einem speziellen Maismehl, der Masa harina, zubereitet, nur im Norden Mexikos verwendet man Weizenmehl dafür – und auch ich mache sehr gerne Weizen-Tortillas. Da wir wirklich gerne mexikanisch essen, jedoch in unserer Wohngegend leider kein mexikanisches Restaurant zu finden ist, bin ich vor einigen Jahren auf den Geschmack gekommen und koche nach der mexikanischen Küche gerne selber – und lade dazu auch gerne Gäste ein. Hier stelle ich Euch nun das Rezept für die Weizentortillas vor. Da man diese Teigfladen gut einfrieren kann, mache ich immer gleich die doppelte Menge.

für 8 Stück

Das wird benötigt

175 g Weizenmehl (Typ 550)
1 TL Salz
100 ml lauwarmes Wasser

So wird`s gemacht

Mehl in eine Schüssel geben und das Salz hinzufügen. Langsam unter ständigem Rühren das Wasser dazugießen. Den Teig so lange kneten bis er geschmeidig ist und nicht mehr klebt. Man kann das mit den Händen machen, ich bevorzuge allerdings die bequeme Mehthode und lasse meine KitchenAid für mich kneten. Das dauert immerhin noch ca. 10 Minuten in der Maschine. Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Tortillas

Danach den Teig in 8 gleich große Stücke teilen. Jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen runden Fladen von etwa 15 cm Durchmesser ausrollen.

Tortillas

Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Tortillas nacheinander darin von jeder Seite etwa 1 Minute backen.

Tortillas

Sobald sich die Tortillas aufblähen, den Teig sanft mit einem Pfannenwender auf den Pfannenboden drücken, damit sie gleichmäßig gebacken werden.

Tortillas

Die Tortillas sind gut wenn sie dunkelbraune Flecken oder Punkte bekommen.

Tortillas

Zum Warmhalten der fertigen Tortillas bis zu weiteren Verwendung eignet sich z. B. ein Körbchen, das sie mit (Stoff)-Servietten auslegen können. Tortillas können auch zu vielen Gerichten als Beilage wie Brot gegessen werden. Ein schönes Gericht mit Tortillas findet Ihr hier (klick)