Zabaione mit Champagner

Zabaione ist ein schaumiger Dessertraum aus ItalienDas ist eine lockere Masse aus Eigelb und Zucker die im heißen Wasserbad bei einer Temperatur von ca. 84 Grad – auf keinen Fall heißer da sonst das Eigelb zu Rührei wird – weißschaumig aufgeschlagen wird und in der klassischen Variante anschließend mit Marsala (Likörwein)  etwas Rum und Zimt  aromatisiert wird.
Nun habe ich mir eine neue Küchenmaschine zugelegt mit der zusätzlich zum konventionellen Rühren gleichzeitiges Kochen möglich ist und die auch durch punktgenaue Temperatureinstellung ein Wasserbad simuliert. Also ist die Temperaturüberwachung für die aufgeschlagenen rohen Eiern für mich kein Problem mehr. Meine erste Zabaione habe ich mit Champagner gemacht und ich muß sagen, es hat sehr sehr lecker geschmeckt.

im entstehen

Das wird benötigt

200 ml Champagner o. Prosecco
50 g Zucker
4 Eigelb
etwas Zitronensaft oder geriebene Zitronenschale

so schaumig und fest soll es sein

So wird`s gemacht

Bei der klassischen Zubereitungsart die Eigelbe mit dem Zucker im Wasserbad langsam schaumig schlagen. Den Champagner darunter schlagen bis die Masse ziemlich festschaumig ist. Zum Schluß die Zitronenschale vorsichtig unterrühren. In Dessertschalen füllen und sofort servieren. Zabaione sollte noch warm verspeist werden denn beim abkühlen fällt auch der Schaum wieder etwas zusammen.

Bei der Zubereitungsart in meiner Kenwood CookingChef habe ich alle Zutaten mit dem Ballonbesen bei Rührstufe 6 auf 88 Grad erhitzt und in ca.6 Minuten zu einem kompakten Schaum aufgeschlagen.

Das war wirklich lecker und das wird es bei uns jetzt öfter geben

fertig zum geniessen

fertig zum geniessen