Apfel-Bananen-Gelee

Für dieses Rezept benötigt man frisch gepressten oder dampfentsafteten Apfelsaft aus ca. 1,5 kg sehr saftigen Äpfeln, es geht auch für Eilige mit fertig gekauftem Apfelsaft. Dann sollte es aber auch ganz frisch gepresster Direktsaft sein. Ich liebe Bananen und esse auch jeden Tag einen Apfel da liegt es also nahe, meine Lieblingsfrüchte miteinander zu verbinden und ein leckeres Gelee daraus zu kochen….vor allem, wenn die Bananen schon überreif sind. Mir tut es immer leid gute Lebensmittel wegzuwerfen und deshalb überlege ich mir regelmäßig was daraus noch herzustellen wäre. So kam ich auf diese Idee und ich muß sagen, dieses Gelee hier schmeckt besonders gut in Kombination auf einem Brötchen oder einer Scheibe frisch gebackenen Buttermilch-Krustenbrot (klick) mit Frischkäse oder Quark darunter. Wundervoll süß, cremig und verführerisch…

Das wird benötigt

800 ml Apfelsaft (frisch)
3 Bananen
1/2 Zitrone
500 Gelierzucker 2:1

So wird`s gemacht

Die Bananen schälen und mit dem Apfelsaft in den Mixer geben oder mit dem Pürierstab ganz fein mixen. Nun diese Mischung genau abmessen und mit der halben Menge Gelierzucker und dem Saft einer halben Zitrone in einem großen Topf aufkochen lassen. Dabei aufpassen dass es nicht überkocht denn diese Masse schäumt sehr stark.

Das Gelee etwa 4-5  Minuten kochen lassen. Gelierprobe machen und dabei beachten, dass das fertige Gelee später im Glas noch etwas nachgeliert. Das Gelee in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, mit dem Deckel fest verschließen und auskühlen lassen.

….lecker auf`s Brot geschmiert.