Brioche

Die beste Butterbrioche, die ich je gegessen habe“, sagt mein Mann. Die Brioche schmeckt nur ganz leicht süß und ist damit sogar für pikanten Belag geeignet. Am allerliebsten essen wir Brioches aber pur oder mit etwas Butter und Marmelade. Die Brioche erhält ihre feine Struktur und ihren typischen Geschmack durch den recht hohen Butteranteil. Obwohl Original französische Brioche dem deutschen Hefezopf durchaus ähnelt, gibt es doch große Unterschiede – vor allem, was das Zutatenverhältnis angeht. Brioche besteht traditionell aus einem sehr fett- und eierreichen Hefeteig.

Das wird benötigt

500 g Mehl
3 Eier (Größe M)
150 g Butter
50 g Zucker
1 Tl Salz
125 ml Milch
1 P. Trockenhefe
1 Eigelb
2 Eßl. Milch

So wird`s gemacht

Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Butter in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur auf dem Herd schmelzen lassen. Die Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Die flüssige Butter nach und nach unterrühren. Zucker und Salz dazugeben und unter die Eier-Butter-Mischung rühren. Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen. Das Mehl und die Trockenhefe in eine große Schüssel oder in die Schüssel der Küchenmaschine geben und verrühren. Die Eier-Butter-Mischung dazugießen. Die lauwarme Milch ebenfalls dazugießen. Alles mit dem Knethaken zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Bei mir hat das in der Küchenmaschine ca. 14 Min. gedauert. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen. Eine Kastenform mit Butter einfetten und rundum mit Mehl einstäuben, das überschüssige Mehl wieder entfernen. Den gegangenen Hefeteig auf einer Arbeitsfläche mit den Händen kräftig kneten. Danach den Teig zu einer Rolle formen und mit einer Teigkarte oder einem Messer in 6-8 gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Die Teigkugeln eng nebeneinander in die vorbereitete Form füllen und mit einem Küchentuch abdecken.

Den Teig nun wieder an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verrühren und die Brioche damit bestreichen.

Die Brioche im heißen Backofen auf der unteren Schiene ca. 40 Min. backen. Wenn nötig in den letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken damit die Brioche nicht zu dunkel wird.

Voila…