Buttermilchbrot mit Hefe

Dieses einfache Brot hat eine leckere Kruste und eine gute, schnittfeste Krume. Für ein Brot, dem so wenig Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet werden muss, ist es wirklich verdammt gut…mit einer schönen knusprige Kruste und einer lockeren und saftigen Krume. Durch das lange Kneten wird die Krume im Brot schön gleichmäßig und das Brot krümelt nicht beim Anschneiden. Ein weiterer Vorteil dieses Brotes ist:  auch drei Tage nach dem Backtag schmeckt es noch sehr gut – wenn es überhaupt so lange überlebt.

Das wird benötigt

550 g Weizenmehl Typ 550
150 g Weizenmehl Typ 1050
500 ml zimmerwarme Buttermilch
1 P. Trockenhefe
15 g Salz
1 Teel. Rübensirup
Backfolie o. Backpapier
Wasser z. besprühen
Mehl zum Arbeiten

So wird`s gemacht

Alle Teigzutaten in eine Schüssel der Küchenmaschine geben und mindestens 10 Minuten kneten. Das kann entweder mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine sein. Der Teig hat sich danach völlig vom Schüsselrand gelöst und klebt nicht mehr, so dass er auch von Hand weiter geknetet werden kann. Nun die Schüssel mit dem Teig abdecken und 30 Minuten warm stellen. Danach mit der Hand nochmals einige Minuten kneten und zu einem länglichen Laib formen. Zum nochmaligen Gehen mit dem Teigschluss nach unten auf ein Backblech setzen, abdecken und nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen. Danach das gegangene Brot mit einem Messer dreimal schräg einschneiden.

Das Brot mit Wasser besprühen und auf der zweiten Schiene von unten im auf 230°C vorgeheizten Backofen, in den unten ein flaches Gefäß mit Wasser gestellt wird, 20 Minuten backen, danach 20-30 Minuten bei 200°C fertig backen. Fertiges Brot auf einem Gitter abkühlen lassen und schon bald genießen. Da das Brot frei geschoben ist und mit Wasser besprüht wurde, hat es eine sehr schöne, knusprige Kruste.