Donuts oder Donoughts

Egal wie man den Namen dieses Gebäckes auch schreibt, ob „Donut“, „Donought“ oder schlicht auf Deutsch „Teignuss“, ein wenig Zeit und Übung sollte man für dieses Rezept schon haben. Aber der Einsatz wird belohnt mit einem sensationellen Gebäck. Backanfänger werden vielleicht am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mit dem weichen Teig haben. Mein Tipp ist: einfach nicht aufgeben denn „Übung macht den Meister“. Mit der Zeit geht es immer leichter von der Hand und die Donuts werden jedes Mal schöner.

Das wird benötigt

375 g Mehl
175 g warme Milch
60 g Zucker
40 g Butter
1 P. Vanillezucker
1 P Trockenhefe
1 Ei
1 halber TL Salz
Öl zum frittieren

Glasur1:
40 g Butter
1 Prise Salz
2 EL Milch
1 TL Vanille-extrakt
180 g Puderzucker

Glasur2:
25 g Butter
150 g Puderzucker
4 EL Ahornsirup

So wird`s gemacht

Die Trockenhefe in einer Schüssel mit etwas warmer Milch (ca. 25 g) und 1 TL Zucker verrühren bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Das Ganze so lange stehen lassen, bis die Mischung anfängt zu schäumen.Das Mehl mit dem restlichen Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz in eine Schüssel geben und dann mit dem Hefebrei in der Küchenmaschine gut durchmischen. In einem Topf die Butter schmelzen lassen und schnell vom Herd nehmen. Nun die restliche lauwarme Milch (150 g) sowie 1 geschlagenes Ei dazu geben und mit einem Schneebesen gut verquirlen. Die Milch-Ei-Masse nun zu der Mehl-Zucker Mischung dazu geben. Das Ganze ca. 5 Min. in der Küchenmaschine mit einem Knethaken zu einem glatten, weichen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig in der Schüssel abgedeckt gehen lassen. Das Teigvolumen soll sich sichtbar vergrößern. Die Arbeitsfläche bemehlen, den aufgegangenen Teig kräftig durchkneten und etwa 1,5 cm dick ausrollen. Die Ausstecher ebenfalls bemehlen und dann vorsichtig Donuts aus dem Teig stechen.

Anschließend auf ein Blech legen und mit einem Handtuch bedecken. Die ausgestochenen Ringe erneut ruhen lassen, bis sich das Volumen sichtbar vergrößert hat. Das Frittier-Fett im Topf erhitzen. Anschließend die Donuts im etwa 175° heißen Fett von jeder Seiten goldbraun ausbacken. Wenn sie von jeder Seite goldbraun sind, mit der Schaumkelle herausheben und auf einem Gitter mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

Für die Vanilleglasur zuerst die Butter schmelzen. Dann Puderzucker, Vanilleextrakt, Salz und 2 EL Milch hinzufügen. Das Ganze mit einem Schneebesen in einer Schüssel gut verrühren. Nach Gefühl noch etwas Wasser zufügen. Für die Mapleglasur Butter schmelzen, mit Puderzucker und einigen EL Ahornsirup zu einem nicht zu dünnen Guss rühren. Die noch warmen Donuts von einer Seite in die Glasur eintauchen und trocknen lassen.