Eierlikörkranz

Der Eiermann kam gestern aber da ich noch einige Eier von der letzten Lieferung übrig hatte wollte ich diese jetzt unbedingt verarbeiten. Da wir regelmäßig 14-täglich 20 Eier geliefert bekommen ist es manchmal gar nicht so einfach diese alle aufzuessen und zu verarbeiten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rezept in dem mehrere Eier Verwendung finden in meiner sehr umfangreichen Rezeptesammlung auf dieses Kuchenrezept gestoßen. Ich war auf einen Schlag fünf Eier losgeworden und hatte kein schlechtes Gewissen mehr daß ich eventuell gute Lebensmittel wegwerfen müßte. Der Kuchen war Ruck Zuck gerührt und gebacken und die Konsistenz ist traumhaft fluffig und geschmacklich ist dieser Kuchen ein Traum. Sogar Rührkuchengegner konnte ich überzeugen daß diese Art Kuchen nicht unbedingt eine staubtrockene Angelegenheit ist.

Das wird benötigt

250 g Puderzucker
5  Ei(er)
2 Pkt.  Vanillezucker
1/4 Liter  Öl
1/4 Liter     Eierlikör
125 g Mehl
125 g  Speisestärke
1/2 Tl  Backpulver
n. B. Kuvertüre oder Puderzucker

So wird`s gemacht

Die Eier mit dem Puderzucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in ca. 10 Min. sehr schaumig schlagen. Öl und Eierlikör langsam zugeben und verrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darübersieben und unterheben. In eine vorbereitete Gugelhupfform oder Springform geben.Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. eineinhalb Stunden backen. Den fertigen Kuchen nach dem Backen aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

Zum Schluss mit Kuvertüre oder Puderzucker überziehen.