Rosenkuchen mit Zucker und Zimt

Rosenkuchen-Rezepte findet man viele. Oft mit Mohnfüllung, Rosinen-Nuss-Füllung oder auch noch mit Früchten. Wer das einfache mag der ist mit diesem Rezept sehr gut bedient. Der Kuchen ist saftig und locker und ideal zum Nachmittagskaffee.

Das wird benötigt

500 g  Mehl
1 Prise  Salz
60 g Zucker und
1 EL Zucker
1 Päckchen  Vanillin-Zucker
1 Würfel frische Hefe
oder 1 P. Trockenhefe
2  Eier (Größe M)
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
100 g  weiche Butter
1/8 l  Milch
125 g Butter
75 g Zucker
2 TL  gemahlener Zimt
1-2 EL  Schlagsahne zum Bestreichen
100 g  Aprikosen-Konfitüre

So wird`s gemacht

Mehl, Salz, 60 g Zucker und Vanillin-Zucker in einer Schüssel mischen. Eier und Zitronenschale zufügen. 100 g Butter in einem Topf schmelzen. Kalte Milch zugießen. Hefe und 1 Esslöffel Zucker in eine Tasse geben und verrühren, bis die Hefe flüssig ist. Hefe und lauwarme Milch-Fettmischung zum Mehl geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen 125 g Butter und 75 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 10 Minuten cremig-weiß schlagen.

Zum Schluss Zimt unterrühren. Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 30 x 48 cm) ausrollen.

Mit der Zimt-Buttermischung bestreichen,

von der Längsseite her aufrollen.

Rolle in 12 Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach unten in eine gefettete Springform (26 cm Ø mit hohem Rand oder 28 cm Ø) setzen.

Ich hatte die 26er Form genommen, beim nächsten Mal nehme ich die 28 cm große Form dann bleibt der Kuchen schön eben und geht nicht stellenweise in die Höhe – so wie bei mir. Hefekuchen braucht Platz. Nochmals zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Mit Sahne bestreichen und im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen.

Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und den fertigen, noch warmen Kuchen damit besteichen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.