Erdbeer-Mascarpone-Torte

Hurra, es ist Frühling….die ersten Erdbeeren sind schon richtig lecker und deshalb gibt es jetzt eine fruchtig frische superleckere Erdbeertorte

Das wird benötigt

1 Wiener Tortenboden (siehe hier)
500g Mascarpone
500g Magerquark
150 g Zucker
4 Blatt Gelatine (= 3 gestr. TL Gelatine)
400g Schlagsahne
750 g Erdbeeren
Zucker nach Geschmack
3 Bl. Gelatine

So wird`s gemacht

Einen Wiener Tortenboden (siehe hier) wie im Grundrezept angegeben backen und einmal quer durchschneiden. 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Einen Tortenring (ca. 8 cm hoch) um den Tortenboden schließen. Erdbeeren waschen, putzen und ein drittel (am besten kleine) beiseite legen. Den Rest der Erdbeeren pürieren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Etwas Erdbeerpüree einrühren und mischen, dann unter das übrige Mus rühren. Kalt stellen und warten bis es zu gelieren beginnt. Das hatte ich leider nicht gemacht und dadurch ist mein Biskuitboden etwas feucht geworden – also, lieber etwas geduldiger sein. Dann 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillinzucker kurz verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 2 EL Mascarponecreme einrühren und dann unter die übrige Creme rühren. Sahne unter die Creme heben. Nun zwei Drittel vom Erdbeermus auf den unteren Tortenboden streichen, ebenfalls zwei Drittel von der Creme darüber verteilen und glatt streichen. Den zweiten Boden darauf legen. Die restlichen pürierten Erdbeeren mit der übrigen Creme mischen und auf dem zweiten Boden streichen. Die zur Seite gelegten Erdbeeren halbieren, auf die Torte legen und leicht hineindrücken. Torte ca. 4 Stunden kalt stellen.