Fegato alla veneziana

Gebratene Kalbsleber mit Zwiebeln und Weißwein. Zu diesem Gericht wird in Italien traditionell Polenta serviert. Da mein Mann aber leider nicht so der Fan von Polenta ist, bereite ich es meistens mit Risotto. Das Gericht ist in der Ursprungsform aus Venetien und wird eigentlich ohne Wein zubereitet. Da ich aber immer herumexperimentiere habe ich es für uns etwas abgewandelt und mit einem schönen Pinot zubereitet. So schmeckt es uns noch besser.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

400 g Zwiebeln
8 frische Salbeiblätter
50 g Butter
4 EL Olivenöl
1/4 l Fleischbrühe (oder fertigerKalbsfond aus dem Glas)
1/8 l trockenen Weißwein
500 g Kalbsleber
Mehl zum Wenden
Salz, Pfeffer

So wird`s gemacht

Zwiebeln schälen, längs halbieren  und mit einem scharfen Messer in dünne Streifen schneiden. Petersilie und Salbeiblätter waschen und trockenschütteln. Petersile fein hacken. In einer Pfanne die Hälfte der Butter und des Olivenöls erhitzen. Die Salbeiblätter darin schwenken, herausnehmen und beiseite legen. Die Zwiebeln hineingeben und unter häufigem Umrühren bei schwacher Hitze etwa 15 Min. dünsten, bis sie weich und glasig sind. Dabei ab und zu mit etwas Weißwein und Fleischbrühe übergießen. Die Zwiebeln auf einem Teller warm stellen. Die Kalbsleber enthäuten, ganz kurz abspülen, trockentupfen und in schmale Scheiben schneiden. Das restliche Fett erhitzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Leber in Mehl wenden und mit den Salbeiblättern in die Pfanne geben, beidseitig goldbraun anbraten. Retliche Fleischbrühe angießen und noch 2-4 Min. leise schmoren lassen, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Schluß die Leberscheiben salzen und pfeffern. Auf einen vorgewärmten Teller legen, mit den Zwiebeln anrichten. Die Petersilie darüberstreuen. Mit Risotto (siehe hier) oder mit Polenta servieren.