Erdbeer-Quarktorte

Bevor die leckeren Erdbeeren einfach so verputzt waren habe ich noch schnell eine fruchtige Torte daraus gemacht und sie dann zu Bekannten mitgenommen die kurzfristig eine Einladung ausgesprochen hatten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

Für die Quarkfüllung:
500 g Magerquark
1 P Vanillezucker
3 El. Grenadinesirup
2 El. Zitronensaft
50 g Zucker
300 g Sahne
1 El. Zucker
8 Blätter Gelatine
350 g kleingeschnittene Erdbeeren
ca. 13 Löffelbiskuit

Für den Erdbeerguss
200 g pürierte Erdbeeren
30 g Zucker
1 El. Granatapfelsirup
1 Spritzer Zitronensaft
3 Blätter Gelatine

1 Biskuit (siehe hier)
12 Baiserrosetten (siehe hier)

So wird`s gemacht

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann den Magerquark mit Vanillezucker, Granatapfelsirup, Zitronensaft und Zucker verrühren. Anschließend die Sahne mit einem Esslöffel Zucker steifschlagen. Die eingeweichte Gelatine gut abtropfen lassen und in einem kleinen Topf bei milder Hitze schmelzen lassen. Wenn die Gelatine ganz flüssig geworden ist zunächst mit etwa 2 Eßlöffeln von der Quarkcreme verrühren dann die Gelatinemasse unter die restliche Quarkcreme rühren. Die steif geschlagenen Sahne unterziehen und die Erdbeerwürfelchen unterheben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für den Guss 3 Blatt Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. 200 Gramm Erdbeeren pürieren und mit dem Zucker, dem Sirup und dem Zitronensaft verrühren. Die eingeweichte Gelatine zusammen mit einem Drittel des Erdbeerpürees in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen und dann unter das restliche Erdbeerpüree rühren. Für 1-2 Stunden den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die untere Hälfte von einem einmal durchgeschnittenen Biskuit (siehe hier) auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring mit ein wenig Abstand um die Biskuitplatte stellen. Die zweite Hälfte des Biskuits kann  mann entweder anders verwenden oder man macht diese  Torte höher und legt sie als Mittelschicht über die Qurkmasse und unter das Erdbeerpüree. Die Löffelbiskuit einmal durchschneiden so daß man die doppelte Menge erhält und den Rand dicht mit diesen halbierten Löffelbiskuit auskleiden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Creme einfüllen, mit dem Erdbeerguss übergießen, mit Baiserrosetten (siehe hier) verzieren und für weitere 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach den Tortenring entfernen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA