Apostelkuchen oder Brioche

Als ich noch ein Kind war gab es bei meiner Oma Sonntags immer diesen leckeren Hefekranz zum Frühstück. Wir Kinder waren total vernarrt in dieses luftige weiche Gebäck das wir mit Butter und Marmelade gegessen haben. Das war himmlisch. Heute backe ich ihn selber und der Duft und der Geschmack erinnert mich immer wieder an diese schöne Zeit. Mein Mann und ich lieben diesen Kuchen auch heute noch sehr. Hefeteig ist viel einfacher in der Zubereitung als viele glauben und schmeckt zu jeder Jahreszeit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

500 g Mehl
60 g Zucker
1 Pck. Trockenhefe
1/4 L Lauwarme Milch
100 g Butter
1 Prise Salz
2 Eier

Außerdem zum Bestreichen:
1 Eigelb
1  EL Milch

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mehl mit der Hefe in eine Schüssel geben und vermischen. Zucker, Salz, die Eier und schließlich die warme Milch zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers sorgfältig verkneten. Dann folgt die warme Butter. Diese so lange unterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Teig mit Mehl leicht bestäuben, Geschirrtuch über die Schüssel legen und den Teig für den Hefezopf rund 30 bis 40 Minuten gehen lassen. Zimmertemperatur reicht dem Teig übrigens völlig aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Teig auf einem leicht bemehlten Backbrett zu einer Kugel formen, leicht flach drücken, mit dem Daumen in die Mitte eine Vertiefung drücken und den Teigballen so um die eigene Achse drehen, daß ein Kranz entsteht.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Kranz darauflegen. Zugedeckt noch einmal ca. 30 Min. gehen lassen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Kranz damit bestreichen. Mit einem scharfen Messer einige Male einschneiden. Nun den Kranz in dem auf 220 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. backen. Dabei aufpassen, denn der Kuchen wird sehr schnell dunkel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA