Kaninchen à la Christina

Ich dachte nicht, daß ich meinen Mann mit einer Mahlzeit so glücklich machen könnte wie ich es mit diesem sehr feinen Gericht getan habe. Für meinen Mann wurden Erinnerungen an seine Austauschzeit in Frankreich wieder wach. Seine nette Gastfamilie hat ihn gutes Essen gelehrt. Franzosen essen viel. Franzosen essen oft. Franzosen essen gut.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

für 4 Personen
1 Kaninchen, (ca. 1500 g), in 6 Stücke zerteilt
100 g Bauchspeck, frisch, in Streifen geschnitten
5 Schalotten, gewürfelt
1 EL Butterschmalz
2 Glas Weißwein, trocken
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Geflügelbrühe
250 g Champignons, frisch
2 Knoblauchzehen
1 Bouquet garni (Traditionell besteht es aus drei Petersilienstängeln, einem Zweig Thymian und einem kleinen Lorbeerblatt)
Salz
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
2 cl  Noilly Prat (siehe hier)
1/4 TL Steinpilzpulver (siehe hier)
1 TL Marmelade, rot (Preisselbeeren, Johannisbeeren etc.)
200 ml Sahne

So wird`s gemacht

Die Kaninchenteile von allen Seiten salzen und pfeffern. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Kaninchenteile hierin von allen Seiten anbraten, herausnehmen und warmstellen. Die gewürfelten Schalotten mit dem gepressten Knoblauch in das Bratfett geben und andünsten. Mit Wein und der Brühe ablöschen. Den Bauchspeck in die köchelnde Flüssigkeit geben. Die Kaninchenteile hineingeben, das Kräutersträußchen zufügen. Alles zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 1 Std. garen. 20 Min. vor Garzeitende die geputzten in Scheiben geschnittenen Champignons zufügen. Die Kaninchenteile herausnehmen und warmstellen, das Kräutersträußchen entfernen. Die Soße mit Noilly Prat, Steinpilzpulver und Marmelade würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sahne hinzufügen und mit Butter, Mehl oder Saucenbinder binden. Dazu schmecken uns Salzkartoffeln. Bon appetit!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA