Lachsfilet mit Kräuterkruste

Lieblingsfisch Lachs: Ob frisch oder geräuchert, gebraten oder überbacken Lachsgerichte kommen bei uns immer gut an und  sind Gerichte für jeden Tag und eignen sich auch für besondere Anlässe.Heute gibt es sehr leckeren Lachs aus dem Ofen, überbacken mit einer wirklich sehr schmackhaften und eleganten Kräuterkruste. Die Kräuter sind ganz frisch aus meinem Garten und das schmeckt man auch. Total lecker und frisch. Dazu dann noch die leichte ausbalancierte Säure der Zitronenschale mit dem köstlichen Aroma von Knoblauch. So einfach und so gut.

Das wird benötigt

für 2 Personen

450 g Lachsfilet
1 Bund glatte Petersilie
1 Stängel Rosmarin
1/2 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
50 g Weißbrot (vom Vortag)
50 g weiche Butter
Salz
Pfeffer aus der Mühle

 

 

So wird`s gemacht

Petersilie, Rosmarin und Basilikum waschen, trocken schütteln, zusammen fein hacken. Den Knoblauch abziehen, ebenfalls fein hacken oder durch die Presse drücken. Die Zitrone waschen und die Schale abreiben, den Saft auspressen. Das Brot ganz fein zerbröseln und mit den gehackten Kräutern, der Zitronenschale, dem Knoblauch und der weichen Butter vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Lachsfilet unter kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen, auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln. Den Lachs im Ganzen oder in Portionen geteilt, das habe ich gemacht denn der Fisch lässt sich im gebratenen Zustand dann einfacher auf Teller legen, in eine mit Öl eingeriebene Auflauffom geben. Mit der Kräuter-Mischung bestreichen, etwas andrücken und im 200 Grad heißen Ofen ca. 20 Min. garen. Dazu gab es Risotto Mailänder Art (klick) und einen gemischten Salat.