Marmorierte Himbeertorte

Um für den heutigen Geburtstag meiner Schwiegermutti noch ein paar Kuchen zu machen die auch ruck zuck fertig sind und wirklich auch was daher machen greife ich immer gerne auf die Methode einer Biskuitgrundlage zurück. Eine Biskuitplatte ist wirklich im Handumdrehen fertig oder es liegt manchmal auch noch eine im Gefrierschrank. Nun braucht man an nur noch ein paar leckere Früchte und etwas Quark für den Belag und schon ist eine wunderbare Torte fertig.

Das wird benötigt

1 Biskuitboden (siehe hier)
250 g TK-Himbeeren
400 ml Sahne
500 g Magerquark
150 g Zucker
2 P. Van.-Zucker
6 Blatt weiße Gelatine
3 Blatt rote Gelatine
125 g Zucker
100 ml Sahne
ca. 3 EL Himbeer-Konfitüre
Krokant zum Verzieren

So wird`s gemacht

Eine Biskuitplatte nach diesem Rezept herstellen (klick). Entweder backe ich eine dünne Tortenplatte mit 3 Eiern oder nehme das Rezept für den dickeren Tortenboden und halbiere diesen dann so daß ich zwei Tortenpklatten habe.

Himbeeren auftauen lassen. Formrand um den Boden legen. Rote und weiße Gelatine getrennt kalt einweichen. Quark, Vanillin-Zucker und 150 g Zucker verrühren. Weiße Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. 4 EL Quark einrühren, dann unter den übrigen Quark rühren. 400 ml Sahne steif schlagen und locker unter den Quark heben. Die Quarkmasse auf den Tortenboden streichen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Himbeeren und 2 EL Zucker pürieren, durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Die rote Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. Erst 4 EL Himbeeren einrühren, dann unter den Rest der Himbeeren rühren. Auf die Quark-Sahne streichen. Die obere Schicht mit einer Gabel spiralförmig durchziehen. Die Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen. Zum servieren 100 ml Sahne steif schlagen. Die Torte mit Sahnetuffs, erwärmter Konfitüre und Krokant verzieren. Bei mir waren die Naschkatzen leider schneller als ich fotografieren konnte daher sind auf den Fotos nur die Sahnetuffs zu sehen.