Feine Puddingbrezel mit Hefeteig

Ich war fleißig und habe heute für uns feine Pudding-Brezeln gebacken. Tolles einfaches Rezept. Mein Mann war ganz besonders begeistert denn er liebt Hefeteig über alles – und dann noch Pudding-Teilchen „mmmhh – besser als vom Bäcker“ war sein Kommentar.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

1 Grundrezept Hefeteig (klick)
1 Päckchen Vanillepudding
2 EL Zucker
400 ml Milch
50 ml Sahne
3 Eigelb
100 g Puderzucker (gesiebt)
einige Tropfen Zitronensaft oder heißes Wasser

So wird`s gemacht

Für die Füllung das Puddingpulver mit 2 Eßlöffeln Zucker, 100 ml Milch und 2 Eigelben verrühren. Die restliche Milch mit der Sahne zum kochen bringen. Vom Herd ziehen und die Puddingmasse unterrühren. Wieder auf die Flamme zurückstellen und kurz aufkochen lassen. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei öfter umrühren damit sich keine Haut bildet. Den vorbereiteten Hefeteig von der Mitte aus zu allen Seiten hin flach drücken, mit dem Nudelholz zu einem Rechteck Grösse ca. 40 x 30 ausrollen. Den Teig in daumenbreite Streifen schneiden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jeden Streifen zu einer langen Spirale eindrehen und anschließend eine Brezel daraus formen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Brezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und die Schleifen der Brezeln mit Pudding ausfüllen. Abgedeckt nochmal 20 – 30 Minuten gehen lassen. Mit Eigelb das mit 2 TL Milch verrührt wurde, bestreichen und in den vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in der Mitte 15 – 20 Minuten backen, nicht länger als nötig. Bei mir hat es 17 Minuten gedauert dann habe ich sie aus dem Ofen genommen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft oder Wasser etwas dickflüssig vermischen. Die abgekühlten Brezeln damit bestreichen und trocknen lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA