Schweinefilet an Champignon-Rahmsauce

Hurra, es ist mal wieder Pilzsaison. Jetzt sollte man auf dem Markt zugreifen und sich mit Pilzen eindecken. Leider bin ich keine Sammlerin aber weiß dennoch den erdigen Geschmack von frischen Pilzen zu schätzen. Dies ist ein wirklich leckeres und auch ein schnelles Gericht. Mit wenig Aufwand und wenig Zutaten gelingt es wegen der Frische der Zutaten einen Gaumenschmaus zu zaubern. Dazu noch selbstgemachte Nudeln und einen frischen Weißwein und das Gourmet-Mahl ist perfekt.

Das wird benötigt

1 Schweinefilet
1 EL Butterschmalz
1 kleine Zwiebel
200 g Champignons, frische, braune
60 g Speck, gewürfelt
100 ml Weißwein
400 ml Hühnerbrühe, selbst gekocht oder aus dem Glas
1 EL Petersilie, frisch
100 ml Sahne

So wird`s gemacht

Von der Schweinelende Kopf und Spitze abschneiden, anderweitig verwenden. Schweinelende von allen Sehnen und Häutchen befreien. In ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit dem Handballen flach drücken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Champignons putzen und vierteln oder in  Scheiben schneiden, die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Speck in kleine Streifen schneiden. Das Butterschmalz in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Filetscheiben in das heiße Fett geben und hellbraun anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Zwiebeln und Speck in das Fett geben und kurz anbraten, nach etwa einer Minute die Champignons dazugeben und weiterbraten. Salzen, pfeffern und mit Weißwein und Brühe ablöschen und so lange köcheln lassen bis die Pilze den gewünschten Gargrad erreicht haben. Die Sahne unterrühren und die Sauce noch einmal aufkochen lassen. Nochmals abschmecken und die Petersilie hinzugeben. Die Filetscheiben in die heiße Sauce geben und servieren. Mit selbstgemachten Bandnudeln servieren (siehe hier)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA