Spaghetti Bolognese oder Ragù alla bolognese

Original italienisch ist die Bolognese die Königin unter den Nudelsoßen. Und eine Köstlichkeit, wenn man sie richtig zubereitet und man die Geheimzutaten kennt! Gemischtes Hack oder lieber Rinderhack? Nur Tomaten oder auch Tomatenmark? Mit Speck oder ohne Speck? Und wenn ja, warum? Nimmt man Zwiebeln oder Knoblauch? Oder Beides? Die Wahl zwischen Knollen- oder Staudensellerie? Lieber Knolle? Nein, lieber Staude!  Und wie lange schmoren? Lange. Sehr lange!!! Aber der Aufwand lohnt sich. Denn nur so verbinden sich alle Zutaten gut zur aromatischen und sämigen Soße.

Spaghetti Bolognese

Das wird benötigt

1 Möhre
2 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Oregano
75 g geräucherter durchwachsener Speck
500 g Rinderhack
2 EL Tomatenmark
200 ml trockener Rotwein
1 Dose (850ml) Tomaten
Gemüsebrühe
100 ml Sahne
500 g Spaghetti oder
500 g selbstgemachte Tagliatelle (siehe hier)
Salz, Pfeffer, Zucker
100 g Parmesan (frisch gerieben)

So wird`s gemacht

Die Möhre putzen, schälen und waschen. Sellerie putzen und waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Alles in sehr feine Würfel schneiden. Oregano waschen und trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Den Speck klein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren fein krümelig braten. Nun die Zwiebel, den Knoblauch und das Gemüse hinzufügen und kurz weiterbraten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Den Wein dazugießen, aufkochen lassen und zur Hälfte einkochen lassen. Die Tomaten mit dem Saft dazugeben, dabei die Tomaten mit dem Pfannenwender etwas zerkleinern. Oregano hinzufügen. Den Topf schließen und bei kleiner Hitze langsam ca. 2 Stunden schmoren lassen. Dabei aufpassen daß nichts anbrennt. Falls nötig, zwischendurch Brühe angießen. Mit Salz, Pfeffer und 1/2 Teelöffel Zucker abschmecken. Kurz vor Ende der Kochzeit die Sahne angießen um die Säure der Tomaten zu mildern.

Spaghetti Bolognese

Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser garen und den Parmesan reiben. Die Nudeln abgießen, entweder wieder in den Topf geben und mit der Soße mischen oder getrennt voneinander servieren. Mit Parmesan bestreuen.

Spaghetti Bolognese

Die Bolognese läßt sich sehr gut einfrieren. Ich koche immer gleich die doppelte Menge denn wenn es mal schnell gehen muß ist ein leckeres Essen schon fix und fertig vorbereitet.