Zuckerkuchen mit knusprigem Belag

Richtig gut backen, aber schnell und einfach…geht nicht…? …weit gefehlt, denn es geht doch …und zwar richtig lecker. Dieser weiche und saftige Kuchen mit obendrauf Zuckercrunch wird bestimmt ein Lächeln auf die Gesichter Ihrer Gäste zaubern.Probieren Sie es aus….

Das wird benötigt

250 g Mehl
50 g Zucker
1 P. Trockenhefe
1/8  l lauwarme Milch
50 g zerlassene Butter
1 Prise Salz
1 Eigelb

Für die Zuckermasse:
180 g Butter
2 Eier
180 g Zucker
40 g Mehl

So wird`s gemacht

Für den Teig Mehl, Hefe und Zucker in einer Schüssel mischen. Warme Milch, geschmolzene Butter, Eigelb und Salz zufügen und mit dem Knethacken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 1 Stunde lang gehen lassen bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat. Ich stelle den Teig immer in den Backofen bei eingeschaltetem Licht. Durch die Wärme der Lampe geht mein Hefeteig immer wunderbar auf und auch immer konstant und das Ergebnis ist immer gleich gut. Dann ausrollen und eine gefettete Springform von 28 cm Ø damit auslegen, dabei die Ränder ausformen und abgedeckt wieder ca. 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 190°C vorheizen. Für die Zuckermasse die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Die Eier mit dem Zucker und dem Mehl in einer Schüssel verrühren. Die flüssige Butter dazugeben und alles glatt rühren. Die Zuckermasse gleichmäßig auf dem gegangenen Teig verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene etwa 25 Minuten goldbraun backen. Falls der Belag zu schnell braun werden sollte, den Kuchen mit Backpapier oder Alufolie abdecken. Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Backofen nehmen. In der Form erkalten lassen.