Einfacher Streuselkuchen – super lecker

Ein einfacher Streuselkuchen ist für mich der pure Genuß. Ich mag ihn gerne hoch und weich und fluffig. Streuselkuchen muss weich und saftig sein mit knusprigen Streuseln obendrauf.Kein Vergleich zu den Streuselkuchen aus meiner Kindheit die erst essbar wurden wenn ich sie in meinen Milchkaffee oder Kakao getunkt habe.

Das wird benötigt

500 g Weizenmehl, Typ 405 oder 550
250 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
1 Pck. Trockenhefe
75 g  Butter
1 TL Salz
1  Ei
30 g Butter
2-3 EL Zucker-Zimt Mischung
250 Gramm Mehl
200 Gramm Butter entweder weich oder kalt und in kleinen Stückchen
150 Gramm Zucker

So wird`s gemacht

Mehl in die Schüssel einer Küchenmaschine sieben. In die Mitte mit einem Löffel eine Mulde drücken. Die Trockenhefe und den Zucker hineingeben. Salz am Rand auf dem Mehl verteilen. Es darf nicht mit der Hefe in Berührung kommen denn dann ist es möglich daß die Hefe nicht mehr reagiert. Die Milch erwärmen, vom Herd nehmen und die Butter in die Milch geben. Wenn die Butter weich geworden ist dann die Milch-Butter-Mischung zu dem Mehl gießen und ein Ei hinzufügen. Das Ganze so lange lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Das dauert in der Küchenmaschine etwa 10 Min. Dann den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und bis zu seinem doppelten Volumen aufgehen lassen. Wenn der Teig schön gegangen ist eine Backunterlage mit Mehl bestreuen, den Hefeteig aus der Schüssel nehmen und darauf geben. Ein Blech fetten oder mit Backpapier belegen. Den Teig nochmals kurz durchkneten, auf Blechgröße ausrollen und auf das Blech legen. Wieder zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit für die Streusel die kalte Butter in Stückchen schneiden, mit dem Zucker und dem Mehl vermengen und zu Krümeln verarbeiten. Ich mache das immer zuerst in der Küchenmaschine mit dem Knethacken und anschließend knete ich noch kurz mit den Händen durch. Mit der Küchenmaschine zu arbeiten hat den Vorteil daß die Butter aufgrund der fehlenden Körperwärme nicht so schnell weich wird und man ein besseres Ergebnis erzielt und schönere Krümel erhält. Die Streusel bis zur Verwendung kühl stellen. Nun 30 g Butter schmelzen und auf den Teig streichen. Die Zucker/Zimt Mischung darüberstreuen und darauf die Streusel geben. Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und den Kuchen darin 20-25 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Dann dick mit Puderzucker bestäuben. Er schmeckt sowohl ganz frisch und noch lauwarm und auch auch noch nach 2 Tagen. Er läßt sich auch prima einfrieren. Ich schneide dazu Portionsstücke und friere ihn einzeln in Dosen oder Tüten ein.