Sauerteig-Mischbrot ohne Hefe

Ein leckeres Mischbrot aus Weizen und Roggenmehl. Geschmacklich verändern kann man es auch noch durch die Beigabe von Dinkelmehl. Es schmeckt genauso wie es aussieht. Saftig, herzhaft und locker. Dieses reine Sauerteig-Brot schmeckt von Anfang an phantastisch, wird geschmacklich über die Tage immer besser und bleibt locker eine Woche frisch. Mein Sauerteig ist mittlerweile stark genug so daß das Brot keine Hefe mehr benötigt um schön aufzugehen.

Das wird benötigt

Für den Sauerteig:
40 g Anstellgut (klick)
100 g Roggenmehl
100 ml Wasser

Für den Teig:
150 g Weizenvollkornmehl
400 g Weizenmehl (Typ 1050)
(oder 200 g Weizenmehl und 200 g Dinkelmehl)
15 g Salz
380 ml Wasser
nach Geschmack Sonnenblumenkerne,
Kürbiskerne,
Sesam,
Mohnsamen
Mehl zum Arbeiten

So wird`s gemacht

Am Vortag für den Sauerteig in einer Schüssel das Anstellgut, Mehl und 100 ml warmes Wassser mit einem Kochlöffel verrühren. Die Mischung mit Frischhaltefolie abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 24 Std. reifen lassen. Am nächsten Tag von dem Sauerteig nun wieder ca. 100 g abnehmen und im Kühlschrank für das nächste Brot aufbewahren. Nun den Sauerteig sowie die übrigen Teigzutaten ca.10 Minuten verkneten bis sich der Teig vollständig von der Schüssel löst. Mit Frischhaltefolie bedeckt  ca. 2-3 Std. ruhen lassen dann den Teig auf ein mit Mehl bestäubtes Backbrett geben und zu einmal falten. Wieder 30 Minuten Teigruhe. Nochmals falten und wieder 30 Minuten gehen lassen. Dann einen Laib formen und im Gärkörbchen ca. 70 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 250°C vorheizen. Den Teig aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen und  evtl. zuviel vorhandenes Mehl mit einem Besen abfegen.

10 Minuten bei 250°C backen, dann auf 200°C herunterschalten und 35-40 Minuten weiterbacken.

Das Brot läßt sich wunderbar einfrieren und schmeckt nach dem Auftauen genauso gut wie frisch gebacken.