Hefeblume mit Nutellafüllung

Das Ganze ist super-einfach: Ich habe die Hefeblume mit meinem Hefeteigrezept für Kranzkuchen gebacken. Man benötigt lediglich einen Hefeteig und Nutella und ein bisschen Geschick. Wenn die Nutellablume frisch gebacken und noch lauwarm ist schmecken die fluffigen Nutella-Zöpfe einfach noch am besten.

Das wird benötigt

500 g Weizenmehl, Typ 405 oder 550
250 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
1 Pck. Trockenhefe
75 g  Butter
1 TL Salz
1  Ei
6 EL Nutella
1  Ei zum Bestreichen
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

So wird`s gemacht

Mehl in die Schüssel einer Küchenmaschine sieben. In die Mitte mit einem Löffel eine Mulde drücken. Die Trockenhefe und den Zucker hineingeben. Salz am Rand auf dem Mehl verteilen. Es darf nicht mit der Hefe in Berührung kommen denn dann ist es möglich daß die Hefe nicht mehr reagiert. Die Milch erwärmen, vom Herd nehmen und die Butter in die Milch geben. Wenn die Butter weich geworden ist dann die Milch-Butter-Mischung zu dem Mehl gießen und ein Ei hinzufügen. Das Ganze so lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Das dauert in der Küchenmaschine etwa 10 Min. Nun den Teig ca. 1-2 Stunde gehen lassen bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig aus der Schüssel nehmen und darauf geben. Den Teig in 4 etwa gleich große Kugeln aufteilen.

Die Kugeln durchkneten und zu runden Fladen in der Größe einer Springform ausrollen.

Den ersten Fladen auf einen Bogen Backpapier legen und mit 1-2 Esslöffeln Nutella bestreichen und dabei am Rand ca. 2 cm frei lassen. Den nächsten Fladen oben drauf legen und wieder mit Nutella bestreichen. Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Der letzte Fladen wird aber nicht mehr mit Nutella bestrichen.Um eine Blumenform zu erhalten, stellt man ein Glas oder den Deckel des Nutellaglases in die Mitte des obersten Fladens. Dieser runde Bereich wird nicht eingeschnitten. Dann am Rand insgesamt 16 Zöpfe einschneiden. Also den Fladen erst halbieren, dann vierteln, ähnlich wie bei einer Torte, die man in Stücke schneidet. Nur die Mitte wird nicht eingeschnitten.

Nun jeweils ein Zopfpaar von 2 Zöpfen in die Hände nehmen. Den linken Zopf um 360 Grad nach links eindrehen und den rechten Zopf um 360 Grad nach rechts drehen. Die nicht so hübschen Enden schlägt man leicht unter oder presst sie zusammen so daß eine Spitze entsteht. Diesen Vorgang mit allen Zöpfen wiederholen.

Jetzt nochmals 30 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Nun ein ganzes Ei sehr gut verquirlen und eine Prise Zucker und Salz zugeben. Die Hefeblume mit dieser Mischung einpinseln. Das Backblech mit der Blume auf ein Backblech ziehen und auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Ofen schieben und etwa 30 Minuten backen bis sie eine schöne appetitliche Bräunung angenommen hat. Die Nutellablume ist fertig.