Käsekuchen – mein Klassiker

Leicht sollte er sein – und eine saftige fluffige Füllung muss er haben. So essen wir gerne unseren einfachen klassischen Hefe-Käsekuchen.

Das wird benötigt

1 Grundrezept Hefeteig (siehe hier)
1 kg Magerquark
230 g Zucker
1 P. Van.-Zucker
4 Eigelbe
100 ml Sahne
4 Eiweiße
1 Eiweiß vom Hefeteig
1 1/2 Päckchen Van.-Puddingpulver

So wird`s gemacht

Den Hefeteig wie im Grundrezept angegeben zubereiten und gehen lassen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker und dem Van.-Zucker schaumig rühren. Den Quark und die Sahne dazugeben und unterrühren. Das Puddingpulver darüber geben und ebenfalls unterrühren.

Die fünf Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Nun den fertig gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, nochmals kurz durchkneten und eine gefettete Springform damit auslegen. An den Rändern etwas hochdrücken so daß ein Rand entsteht. Die Quarkmasse darauf verteilen

und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50-60 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

Wenn die Käsemasse fest geworden ist, den Kuchen aus der Form nehmen und servieren.